S24 Archiv

Grillo-Abgeordnete besetzten Parlament

Veröffentlicht: 10. April 2013 03:24 Uhr
Abgeordnete der italienischen Protestbewegung "Fünf Sterne" um den Starkomiker Beppe Grillo haben am Dienstagabend das italienische Parlament besetzt, wie die Nachrichtenagentur ANSA berichtete. Mit der mehrstündigen Protestaktion wollten die "Grillini" erreichen, dass das Parlament trotz des politischen Patts nach den Parlamentswahlen im Februar seine Arbeit aufnimmt.

Wie angekündigt blieben die Abgeordneten der Protestbewegung am Ende der Parlamentssitzung bis Mitternacht in den Sitzungssälen der beiden Parlamentskammern Abgeordnetenhaus und Senat sitzen. Zum Protest wurde die italienische Verfassung verlesen, die ganze Aktion wurde live im Internet übertragen. Grillo sprach angesichts des politischen Stillstands nach dem Patt bei den Parlamentswahlen von einem "Putsch" der traditionellen Parteien. Die "Grillini", die kurz nach Mitternacht das Parlament wieder räumten, schlossen nicht aus, ihre Protestaktion am Mittwoch zu wiederholen.

Drittstärkste Kraft

Die populistische Gruppierung, die bei den Wahlen als drittstärkste Kraft ins Parlament einzog, fordert, dass die Ausschüsse des Parlaments ihre Arbeit aufnehmen. Diese werden traditionell erst nach der Bildung einer neuen Regierung gebildet. Die Regierungsbildung scheitert seit Wochen nicht zuletzt an der Weigerung der "Fünf Sterne"-Bewegung, eine Regierung mit Beteiligung der Traditionsparteien zu unterstützen. (APA)

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken