S24 Archiv

Interne Turbulenzen schaden ÖVP-Chef Spindelegger

Schwierige Zeiten für Vizekanzler Spindelegger
Veröffentlicht: 17. Jänner 2014 11:16 Uhr
Die parteiinterne Krise der vergangenen Tage hat der ÖVP-Führung zugesetzt. Im APA/OGM-Vertrauensindex wird Obmann Michael Spindelegger unter den ÖVP-Politikern nahezu das geringste Vertrauen ausgesprochen. Das ÖVP-Bundesregierungsmitglied mit dem größten Vertrauen in der Bevölkerung ist der neue Agrarminister, der Tiroler Andrä Rupprechter.

Michael Spindelegger liegt mit 17 Punkten im Minus, nur der Zweite Nationalratspräsident und frühere Klubchef Karlheinz Kopf genießt mit -18 weniger Vertrauen als der Parteichef. Im Dezember, unmittelbar nach der Regierungsbildung, kam Spindelegger im Vertrauensindex auf einen Wert von -11, er ist damit im Vertrauen der Österreicher noch weiter gesunken.

Ebenfalls im Minus sind aus der Regierungsmannschaft Innenministerin und ÖAAB-Obfrau Johanna Mikl-Leitner (-9) und Jochen Danninger (-5), der neue Finanzstaatssekretär und Spindeleggers Vertrauter. Der neue Klubobmann Reinhold Lopatka kommt auf einen Wert von -4.

Das größte Vertrauen unter den ÖVP-Politikern und gleichzeitig Landesparteichefs genießt Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (23). Ihm folgen auf Platz zwei Wirtschaftsbundobmann und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl (18) und auf drei Andrä Rupprechter (17). Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll erlangt im Vertrauensindex 14 Punkte, gefolgt vom neuen Außenminister und jüngsten Regierungsmitglied Sebastian Kurz (12).

Ebenfalls im Plus sind Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (8) und die neue Familienministerin Sophie Karmasin (7). Justizminister Wolfgang Brandstetter erreicht ebenso noch einen positiven Wert (3).

Die Landesparteiobmänner Markus Wallner (Vorarlberg, 6), Günther Platter (Tirol, 5), Hermann Schützenhöfer (Steiermark, 4), Gabriel Obernosterer (Kärnten, 2) und Wilfried Haslauer (Salzburg, 1) kamen ebenfalls auf einen positiven Vertrauenswert. Der burgenländische Landesparteichef Franz Steindl erreicht im Index eine 0, Frauenchefin Dorothea Schittenhelm einen Wert von 1.

Landesobmann mit dem geringsten Vertrauen - und damit einziger Landesparteichef im negativen Bereich - ist Wien-Chef Manfred Juraczka (-10). Im Minus sind weiters Bauernbundobmann Jakob Auer (-11) und Seniorenbundobmann Andreas Khol (-5).

Der Index bildet ein Saldo aus "habe Vertrauen" und "habe kein Vertrauen" (in Prozent) ab. Basis waren Befragungen unter 504 Personen am Dienstag dieser Woche.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
14.10.2013
S24 Archiv

Das Verhandlungsteam der ÖVP

09.10.2013
S24 Archiv

Was wer in der ÖVP will

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken