S24 Archiv

Irak räumte Verlust von C-Waffenlager ein

Veröffentlicht: 08. Juli 2014 22:36 Uhr
Der Irak hat nach eigenen Angaben die Kontrolle über ein Chemiewaffenlager an die sunnitischen Rebellen der Organisation Islamischer Staat (IS) verloren. Iraks UN-Botschafter erklärte in einem am Dienstag veröffentlichten Brief an UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon, über das Videosystem der Anlage habe die Regierung dies beim Vormarsch der Rebellen bereits am 12. Juni sehen können.

Teile des Lagers in Muthanna nördlich der Hauptstadt Bagdad seien demnach von den Extremisten geplündert worden. Kurz darauf sei die Videoleitung von den Aufständischen zerstört worden.

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums reagierte allerdings gelassen auf die Nachricht. Man betrachte den Vorfall gegenwärtig nicht als besonders schwerwiegend, sagte der Pentagon-Sprecher. Die US-Regierung gehe davon aus, dass das in der Anlage aufbewahrte Material alt und nicht gebrauchsfähig sei. Die Rebellen des Islamischen Staates haben bei ihrem Vormarsch weite Teile des Nordiraks eingenommen, wurden zwischenzeitlich aber wieder aus einigen Gebieten vertrieben.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken