S24 Archiv

Kreuzfahrtschiff-Unglück - Salzburgs Bürgermeister war an Bord

Veröffentlicht: 14. Jänner 2012 14:03 Uhr
Unter den Touristen, die mit dem verunglückten Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" unterwegs gewesen waren, war auch der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden (S). Er blieb unverletzt.
In einem kurzen Telefonat mit dem ORF Salzburg zeigte er sich geschockt von der Ereignissen. "Wie soll es einem schon gehen nach so etwas", lautete die knappe Antwort auf die Frage, wie es ihm gehe. Der Bürgermeister wurde nach dem Unglück mit einem Rettungsboot an Land gebracht. Samstagnachmittag reiste er laut ORF mit anderen Passagieren im Bus nach Savona, von wo aus er die Heimreise antreten wird.

74 Österreicher an Bord

An Bord befanden sich rund 3.200 Passagiere, die meisten davon Ausländer, und etwa 1.000 Mitarbeiter des Schiffs. Zu den Passagieren zählten auch 74 Österreicher, berichtete die Kreuzfahrtgesellschaft Costa Crociere auf Anfrage der APA. Aus der Badeortschaft Porto Santo Stefano, in der die überlebenden Passagiere versorgt wurden, wurden Busse organisiert, die die Österreicher in die ligurische Hafenstadt Savona bringen sollten. Von hier aus sollten sie in die Heimat zurückkehren. Die Heimkehr der Österreicher wird von Costa Crociere organisiert. Die Gesellschaft unterstützte die vielen Passagiere, die beim Unglück Dokumente und Gepäck verloren haben. Hunderte ausländische Passagiere, die unversehrt die Tragödie überlebten, wurden zum römischen Flughafen Fiumicino gebracht. (APA)

Links zu diesem Artikel:

  • Schiffsunglück vor Italien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken