S24 Archiv

Mario Monti ist für Berlusconis Begnadigung

Monti warnt vor Folgen eines Regierungsumsturzes
Veröffentlicht: 27. August 2013 12:04 Uhr
Um seinen Parlamentsausschluss zu verhindern, bekommt Italiens rechtskräftig verurteilter Ex-Premier Silvio Berlusconi unerwartet Unterstützung von Ex-Regierungschef Mario Monti, der ihn im November 2011 als Ministerpräsident abgelöst hatte. Monti, Chef der Koalitionspartei "Scelta Civica", sprach sich unerwartet für eine Begnadigung des wegen Steuerbetrugs verurteilten Medienunternehmers aus.

"Ich finde, dass eine Begnadigung nicht skandalös ist und kein Verstoß gegen den Rechtsstaat darstellt. Das italienische System sieht die Möglichkeit der Begnadigung vor, die vom Staatschef beschlossen werden kann", sagte Monti. Angesichts der Rolle Berlusconis in Italiens politischem Leben könnte eine Begnadigung zur Entspannung des politischen Klimas beitragen. Er warnte vor den Folgen eines Regierungssturzes für Italien, sollte Berlusconis Partei "Volk der Freiheit" (PdL) aus der Regierungskoalition austreten.

Der Spitzenpolitiker der "Demokratischen Partei" (PD) um Premier Enrico Letta, Ex-Kammerpräsident Luciano Violante, sprach sich für den Gang zum Verfassungsgericht aus, um die Rechtmäßigkeit des Antikorruptions-Gesetzes "Severino" zu überprüfen, aufgrund dessen Berlusconi aus dem Senat verbannt werden könnte. Berlusconi soll dem für Immunitätsfragen zuständigen Senatsausschuss erklären, weshalb seiner Ansicht nach in seinem Fall das Gesetz nicht angewendet werden soll.

Die PD warnte vor den gravierenden Folgen einer Regierungskrise in Italien. "Seit Wochen ist das einzige Ziel des PdL, Berlusconi zu retten und er ist dafür sogar bereit, das Interesse des ganzen Landes zu opfern. Sollte er die Regierung Letta stürzen, würde der PdL einen hohen politischen Preis dafür zahlen müssen", kommentierte die PD-Parlamentarierin Marina Sereni.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken