S24 Archiv

Messerattacke auf französischen Soldaten in Paris

Veröffentlicht: 25. Mai 2013 22:00 Uhr
Wenige Tage nach dem brutalen Mord an einem britischen Soldaten in London ist es auch in Paris zu einer Messerattacke auf einen Armeeangehörigen gekommen. Der Angreifer habe einen französischen Soldaten in den Nacken gestochen, so die Polizei. Der Soldat sei im Rahmen des Anti-Terror-Programms Vigipirate in einem Geschäftsviertel gewesen. Er wurde verletzt, schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Die genauen Umstände der Messerattacke seien noch nicht bekannt, sagte Staatschef Hollande. Auch die Identität des Angreifers, der flüchtig war, sei noch unbekannt. Es würden jedoch alle Hinweise verfolgt. Wie die Zeitung "Le Parisien" berichtete, soll es sich bei dem Angreifer um einen etwa 30-jährigen Mann mit nordafrikanischen Wurzeln handeln. Unter seiner Jacke habe er ein arabisches Gewand getragen.

Nach Angaben einer Sprecherin der Verkehrsbetriebe RATP ereignete sich die Tat in dem belebten Geschäftsviertel La Défense am frühen Abend. Der mit einem Cutter verletzte Soldat wurde laut Angaben aus Polizeikreisen vor Ort von der Feuerwehr versorgt, bevor er ins Krankenhaus gebracht wurde.

Am Mittwochnachmittag war der 25-jährige Soldat Lee Rigby im Londoner Stadtteil Woolwich vor einer Kaserne auf offener Straße brutal ermordet worden. Der mutmaßliche Täter Michael Adebolajo sagte anschließend Passanten, er habe den Soldaten als Vergeltung für die Tötung von Muslimen ermordet. Adebolajo und der ebenfalls nigerianischstämmige Michael Adebowale wurden von der Polizei angeschossen und festgenommen. Der britische Premierminister David Cameron sprach von einer terroristischen Handlung.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken