S24 Archiv

Mindestens acht Tote bei Bombenanschlag in Nigeria

Veröffentlicht: 23. Juni 2014 19:19 Uhr
Bei einer Bombenexplosion in einer Hochschule in der nordnigerianischen Stadt Kano sind am Montag mindestens acht Menschen getötet worden. Zudem seien 20 Verletzte ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei mit. Der mutmaßliche Bombenleger sei festgenommen und sein Auto beschlagnahmt worden. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat.

Die Islamistengruppe Boko Haram, deren Name übersetzt "Westliche Erziehung ist Sünde" bedeutet und die im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias für einen islamistischen Staat kämpft, verübt in der Region regelmäßig Attentate auf Bildungseinrichtungen.

In der Hygieneakademie finden wegen Ferien derzeit keine Kurse statt, doch viele Schüler hielten sich auf dem Gelände der Hochschule auf, um sich für das kommende Semester einzuschreiben, wie ein Professor berichtete. Seinen Angaben zufolge detonierte der Sprengsatz am frühen Nachmittag auf einem Parkplatz neben dem Büro des Direktors. Sicherheitskräfte berichteten, dass sich der Anschlag in der Nähe des Hauses des örtlichen Polizeichefs Mohammad Abubakar ereignete.

Die Boko-Haram-Kämpfer werden auch als Taliban Nigerias bezeichnet. Sie sind vor allem im Norden des bevölkerungsreichsten afrikanischen Landes tätig - eine Region, die von der Regierung in Abuja und dem Präsidenten Goodluck Jonathan sträflich vernachlässigt wird. Allein in diesem Jahr wurden mehr als 2.000 Menschen bei Angriffen der Islamisten getötet. Mitte April überfielen die Extremisten eine Schule in der Stadt Chibok im nordöstlichen Bundesstaat Borno und verschleppten 276 Schülerinnen. Mehr als 200 von ihnen werden noch immer an einem unbekannten Ort festgehalten.

Zuletzt wurden im Mai bei einem Selbstmordanschlag in einem vornehmlich von Christen bewohnten Viertel in Kano vier Menschen getötet. Anfang Juni kam es in der Stadt zu blutigen Zusammenstößen, als der ehemalige Gouverneur der nigerianischen Zentralbank, Sanusi Lamido Sanusi, in sein Amt als neues Oberhaupt der Muslime von Kano eingeführt wurde.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken