Die Stadt war von syrischen Soldaten und radikalen Schiiten der libanesischen Hisbollah-Miliz eingenommen worden. Die oppositionelle Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, radial-islamische Rebellen hätten in Aleppo einen 15-Jährigen vor den Augen seiner Eltern wegen Blasphemie erschossen. Große Teile der Stadt werden seit dem vergangenen Jahr von den Rebellen kontrolliert. Zu ihnen gehören auch Islamisten, die der Al-Kaida nahe stehen.
Die Angaben aus Syrien können nicht überprüft werden, weil unabhängige Medien kaum Zugang haben. Bei dem seit mehr als zwei Jahren anhaltenden Bürgerkrieg sind nach Schätzungen der Vereinten Nationen mehr als 80.000 Menschen getötet worden.
Indes ist es syrischen Rebellen gelungen, einen von ihnen schon seit mehr als einem Jahr belagerten Militärflughafen in der Provinz Aleppo zu stürmen. Das meldeten Revolutionsaktivisten am Montag. Sie berichteten von heftigen Kämpfen mit den Regierungstruppen auf dem Flughafen Minigh.
(Quelle: salzburg24)