S24 Archiv

Obama startete seine erste große Afrika-Reise

Veröffentlicht: 27. Juni 2013 03:48 Uhr
US-Präsident Barack Obama hat am Mittwoch die erste große Afrika-Reise seiner Amtszeit begonnen. Er traf am Abend in der senegalesischen Hauptstadt Dakar ein, wo er von Staatschef Macky Sall empfangen wurde. Überschattet wird die Reise vom lebensbedrohlichen Gesundheitszustand des früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela.

Obama wird am Wochenende in Südafrika erwartet. Ein ursprünglich geplantes Treffen Obamas mit Mandela gilt als äußerst unwahrscheinlich.

Den Abschluss bildet am Montag und Dienstag ein Besuch in Tansania. Bei seiner Visite will der US-Präsident unter anderem für einen Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen mit dem afrikanischen Kontinent werben. Die USA interessieren sich zunehmend für die boomenden Märkte und den Ressourcenreichtum Afrikas.

Seit seinem Amtsantritt vor rund viereinhalb Jahren reiste Obama erst in ein afrikanisches Land südlich der Sahara. Im Juli 2009 besuchte er Ghana, das als Musterland demokratischer Entwicklung in Afrika gilt. Obamas Vater stammte aus Kenia, seine Mutter war weiße US-Bürgerin.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken