S24 Archiv

Österreich in Gouverneursrat der IAEO gewählt

Generaldirektor Amano für neue Amtszeit bestätigt
Veröffentlicht: 20. September 2013 17:30 Uhr
Österreich ist für zwei Jahre in den Gouverneursrat der Internationalen Atomenergie-Agentur IAEO gewählt worden. Botschafterin Christine Stix-Hackl, Ständige Vertreterin Österreichs bei der IAEO, wird Österreich dabei als Gouverneurin vertreten, teilte das Außenministerium am Freitag mit. Der Gouverneursrat ist das höchste Kontrollorgan der in Wien ansässigen Atomenergiebehörde.

Der Rat hat 35 Mitglieder und tagt regulär fünf Mal im Jahr. Vorsitz und Mitgliedschaft wechseln turnusmäßig. Die fünf Atommächte USA, China, Russland, Großbritannien und Frankreich haben einen ständigen Sitz in dem Gremium. Aber auch Deutschland, drittgrößter Beitragszahler der IAEO, ist seit 1972 permanent vertreten.

"Die österreichische Mitgliedschaft im Gouverneursrat der internationalen Atomenergieorganisation in Wien fällt in eine schwierige Zeit", erklärte Außenminister Spindelegger im Anschluss an die Wahl Österreichs in dieses Entscheidungsgremium anlässlich der 57. Generalkonferenz der IAEO. Die IAEO müsse kritische Aufgaben bewältigen. Die Verbreitung von Kernwaffen und ihrer Technologie müsse verhindert werden, so Spindelegger.

Auch der Generaldirektor der IAEO, der Japaner Yukiya Amano, wurde bei der IAEO-Generalkonferenz für eine zweite Amtszeit bis Ende November 2017 bestätigt. "Ich wünsche dem Generaldirektor und den Angestellten in der IAEO weiterhin Erfolg bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben. Österreich wird sein Möglichstes tun, diese Arbeit zu unterstützen", erklärte Spindelegger.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken