S24 Archiv

Parlament in Sofia tagt wieder

Veröffentlicht: 25. Juli 2013 18:16 Uhr
Das bulgarische Parlament hat am Donnerstag nach einer eintägigen Unterbrechung infolge von Krawallen seine Arbeit wieder aufgenommen. Auch die größte Fraktion der konservativen Oppositionspartei GERB stellte vorerst ihren Parlamentsboykott ein, um sich an der ersten Lesung einer umstrittenen Budgetnovelle der neuen Regierung zu beteiligen.

Vor dem Parlament in Sofia forderten Demonstranten erneut den Rücktritt der Regierung der Sozialisten mit der Türkenpartei DPS sowie Neuwahlen. Ministerpräsident Plamen Orescharski erklärte sich zum "gesellschaftlichen Einvernehmen und Dialog bereit". Er appellierte an die Protestbewegung, auf Gewalt zu verzichten.

Die Proteste hatten am 14. Juni begonnen. In der Nacht zum Mittwoch war es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen vor dem Parlament gekommen. Die Sozialisten hatten am Mittwochabend bekräftigt, dass die seit Ende Mai amtierende Regierung nicht auf Druck der Straße zurücktreten werde.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken