Nach einer eigenen Umfrage stellte die WKS die Zahlen der Werbeausgaben für das Jahr 2009 vor. Trotz Wirtschaftskrise hat sich Salzburgs Werbewirtschaft gut geschlagen. „Salzburgs Werbung lebt gut und Funktioniert, es wird jedoch schwieriger“, so Fachgruppenobmann Michael Mrazek.
Im Vergleich zu Gesamt-Österreich hat sich Salzburgs Werbebranche besser behauptet. Auch wenn die großen Umsatzanstiege Österreichweit vorbei sind, so stagnierte in Salzburg der Werbeumsatz, konnte sogar teilweise angehoben werden.
2010 steht die WKS verhalten optimistisch gegenüber, große Umsatzzuwächse werden für 2010/2011 jedoch nicht erwartet. Chancen sieht die werbende Wirtschaft auch im Ausland, etwa 20 Prozent des Umsatzes werden zur Zeit im Ausland erzielt. Im Österreichdurchschnitt sind es hingegen nur etwa 12 Prozent.
Die Nominierten für den Landespreis für Markteing, Kommunikation & Design werden Donnerstagabend in den Kavernen 1595 vorgestellt. Mitte Dezember wurden die Nominees aus 15 Kategorien ermittelt. Bewertet wurden ausschließlich die Idee und die kreative Umsetzung. Salzburg24 ist einer der Medienpartner dieses Preises und wird von der Nominierung berichten.
Zu den weiteren Medienpartner zählen Antenne Salzburg, Bezirksblätter Salzburg, KRONEHIT, Kronenzeitung, ORF Salzburg, Salzburger Fenster, Salzburger Nachrichten, Salzburger Woche und Weekend Magazin.
(Quelle: salzburg24)