S24 Archiv

Spanischer König empfing Bundeskanzler Faymann

Auftakt des Madrid-Besuches von Faymann
Veröffentlicht: 28. Mai 2013 20:59 Uhr
Der spanische König Juan Carlos hat Bundeskanzler Faymann am Dienstagabend im Madrider Zarzuela-Palast empfangen. Neben dem Syrien-Konflikt, der Aufhebung des Waffenembargos sowie der angespannten Lage im Nahen Osten sprachen König Juan Carlos und Faymann im Beisein des spanischen Außenministers José Manuel García Margallo vor allem über die europäische Wirtschaftskrise und die Zukunft Europas.

In diesem Zusammenhang unterhielten sich beide vor allem über das große Problem der Jugendarbeitslosigkeit in Europa und konkret in Spanien, die auch am Mittwoch im Mittelpunkt der bilateralen Gespräche mit dem spanischen Regierungschef Rajoy stehen wird. Faymann erklärte König Juan Carlo, dass Österreich Spanien seine Hilfe im Kampf gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit anbieten möchte.

Spanien verzeichnet mit 56 Prozent eine der höchsten Jugendarbeitslosenquoten in Europa. Die spanische Regierung plant, das erfolgreiche duale Ausbildungsmodell aus Österreich zu kopieren. Österreich konnte mit seinem Ausbildungsmodell, einer Kombination aus Lehre und Berufsschule, die Jugendarbeitslosigkeit im vergangenen Jahr erneut auf 7,6 Prozent drücken. Damit verzeichnet Österreich in Europa neben Deutschland die geringste Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen bis 25 Jahren.

Faymann und sein spanischer Amtskollege Rajoy wollen auch über mögliche Kooperationsabkommen, etwa Förderprogramme für spanische Fachkräfte in Österreich, beraten. Eine weitere Möglichkeit der Zusammenarbeit könnte auch die Entsendung von österreichischen Ausbildungsfachleuten nach Spanien sein, um dort Schulen und Unternehmen mit dem dualen System vertraut zu machen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken