S24 Archiv

Syrische Armee startet Offensive auf Rebellenstadt

Veröffentlicht: 29. Juni 2013 14:11 Uhr
Die syrische Armee hat eine Offensive gegen die Rebellenhochburg Homs gestartet. Von den Aufständischen gehaltene Gebiete in der drittgrößten syrischen Stadt wurden am Samstag nach Angaben der Rebellen mit Kampfflugzeugen angegriffen. Der Stadtteil Chalidija sei auch von Soldaten direkt angegriffen worden. Das staatliche Fernsehen berichtete, die Einheiten machten dort "gute Fortschritte".

Der angrenzende Stadtteil Dschuret al-Schijja wurde nach Angaben von Aktivisten aus der Luft beschossen. Amateurvideos im Internet zeigten Explosionen und weiße Rauchwolken.

Der Angriff auf Homs folgt einer ganzen Reihe von Vorstößen der Truppen von Präsidenten Assad in der gleichnamigen Provinz, die an Libanon grenzt. Dabei konnte die Armee, die von Kämpfern der libanesischen Hisbollah-Miliz unterstützt wird, mehrere militärische Erfolge verbuchen. Assad kontrolliert mittlerweile einen Korridor, der die Hauptstadt Damaskus wieder mit seinen traditionellen Hochburgen in den Bergen Richtung Mittelmeerküste verbindet.

Assad versucht seit mehr als zwei Jahren einen Aufstand gegen seine Herrschaft niederzuschlagen. Mehr als 100.000 Menschen wurden dabei getötet, 1,7 Millionen Menschen sind in Nachbarländer geflüchtet.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken