S24 Archiv

Tunesiens Regierung steht vor Rücktritt

Veröffentlicht: 28. September 2013 14:56 Uhr
Die von Islamisten gebildete tunesische Regierung steht nach einer wochenlangen Krise vor dem Rücktritt. An ihre Stelle soll nach offiziellen Angaben eine Übergangsregierung treten, deren wichtigste Aufgabe die Vorbereitung von Neuwahlen ist. Über die Bildung der neuen Führung werde die islamistische Ennahda in der kommenden Woche mit weltlichen Parteien verhandeln.

Entsprechende Gespräche könnten bereits am Montag oder Dienstag beginnen, sagte Ennahda-Mitglied Lotfi Zitoun. Die Erklärung dürfte jedoch mit Vorsicht zu genießen sein, da sich Mitglieder der Regierungskoalition bereits Ende August ähnlich geäußert hatten. Man habe einen Vorschlag gemacht, demzufolge die Regierung rücktrittsbereit sei. Dies müsse jedoch von einem Bündel an Maßnahmen begleitet werden, hieß es damals. Bewegung gab es seitdem kaum.

Der nun diskutierte Vorschlag soll auf eine Initiative der mächtigen Gewerkschaft UGTT zurückgehen. Demnach erklärt sich die Ennahda zu dreiwöchigen Verhandlungen mit der Opposition bereit und will dann zugunsten einer Übergangsregierung zurücktreten. "Ennahda hat den Vorschlag angenommen, ohne Bedingungen zu stellen, um das Land aus der politischen Krise zu führen", erklärte Zitoun am Samstag.

Die jüngste Regierungskrise des Landes war durch die Ermordung des Oppositionspolitikers Mohamed Brahmi am 25. Juli ausgelöst worden. Die Opposition und zahlreiche Bürger machen dafür die Ennahda mitverantwortlich, während die Regierung radikale Salafisten beschuldigt. Die Opposition wirft der Ennahda auch Misswirtschaft und politisches Versagen vor.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken