S24 Archiv

Über 41.000 Ägypter seit Putsch festgenommen

Polizei gegen Islamisten und andere Oppositionelle
Veröffentlicht: 04. Juni 2014 16:15 Uhr
In Ägypten sind seit der Absetzung des damaligen Präsidenten Mohammed Mursi am 3. Juli 2013 mehr als 41.000 Menschen festgenommen worden. Konkret wurden nach Angaben der unabhängigen Seite Wiki Thawra in den gut zehn Monaten bis zum 15. Mai 2014 insgesamt 41.163 Menschen von der Polizei unter Arrest gestellt.

Ausgewertet wurden dabei Festnahmen, die unter der Verantwortung der Übergangsregierung des ehemaligen Verteidigungsministers und künftigen ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi stattfanden. Bei den Zahlen handelt es sich um zusammengefasste Daten mehrerer unabhängiger Nichtregierungsorganisationen wie dem "Egyptian Centre for Economic and Social Rights" (ECESR). Der Bericht wertete nur Festnahmen wegen politischer, sozialer oder "konfessioneller" Aktivitäten oder "terroristischer Akte" aus. Die Webseite Wiki Thawra wird von jungen Ägyptern als Open-Source-Plattform geführt und macht es sich zum Ziel, das "Gedächtnis" der Revolution vom 25. Jänner 2011 zu sein.

Abdel Fattah al-Sisi, der am Sonntag als Präsident in Kairo vereidigt werden soll, hatte als Armeechef den aus der Muslimbruderschaft stammenden Präsidenten Mohammed Mursi Mitte 2013 nach Volksprotesten abgesetzt. US-Präsident Barack Obama hat Al-Sisi nun aufgefordert, das Land "mit Verantwortung und Transparenz" zu regieren.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken