Jeder der mit Schillingen die Untersbergbahn bezahlen konnte, zahlte einerseits genau jene Summe, die die Fahrt auf den Berg vor 50 Jahren gekostet hatte: Nämlich 43 Schilling. Zum anderen bekamen die Besucher eine zweite Berg- und Talfahrt gratis dazu.
Für alle anderen kostete die Fahrt auf den Untersberg gerade einmal 1,50 Euro.
Andrang auf Untersberg enorm
Der Andrang auf den Untersberg war dementsprechend groß: Die Mitarbeiter der Untersbergbahn transportierten schon von den frühen Morgenstunden weg Besucher im 15-Minuten-Takt auf den Berg. Gegen Mittag zählte man schon mehr als 1300 Besucher.
Um 0,10 Euro in den Zoo
1961 öffneten sich die Tore des Salzburger Tiergartens Hellbrunn zum ersten Mal für die Öffentlichkeit. Bären, Luchse, Fischotter, Geier und Adler zählten damals zu den Attraktionen in der Anfangszeit. Heute leben im Zoo Salzburg rund 800 Tiere, 140 verschiedene Tierarten. Der Besucher erlebt die Tierwelt Eurasiens, Südamerikas und Afrikas fast hautnah!
Am Mittwoch wurde mit allen Zoofreunden gefeiert! Der Eintritt kostete unglaubliche ? 0,10. Jeder Besucher, der mti Schilling zahlte, bekam ebenfalls eine Eintrittskarte für den Zoo Salzburg gratis dazu.
(Quelle: salzburg24)