S24 Archiv

Vatikanbank IOR schloss 1.600 Konten

Papst Franziskus will weniger Skandale
Veröffentlicht: 27. Mai 2014 10:41 Uhr
1.600 Konten sind bei der Vatikanbank geschlossen worden, weil die Inhaber kein Recht hatten, Kundenbeziehungen bei dem "Institut für die religiösen Werke" (IOR) zu unterhalten. Dies berichtete Papst Franziskus laut der katholischen Webseite "Vatican Insider"auf dem Flug, der ihn nach seinem Besuch im Heiligen Land nach Rom zurückführte.

"Das IOR steht im Dienst der Kirche. Kontoinhaber dürfen Kleriker, Ordensgemeinschaften, Vatikan-Bedienstete und die im Vatikan akkreditierte Botschaften sein. Es ist eine gute Arbeit, die Konten derjenigen zu schließen, die kein Recht darauf haben", erklärte der Papst. Der kürzlich ins Leben gerufenen Wirtschaftsrat unter der Führung des australischen Kardinals George Pell leiste eine gute Arbeit, um "Skandale und Probleme" zu vermeiden.

Auf eine Frage zum Skandal um 15 Millionen Euro, die von Vatikan-Konten an die Filmproduktionsgesellschaft Lux Vide geflossen seien und in den angeblich auch der ehemalige vatikanischen Staatssekretär, Kardinal Tarcisio Bertone, verwickelt sein soll, antwortete der Pontifex, dass der Fall noch überprüft werde. "Es ist noch unklar, was geschehen ist", so Franziskus.

Jesus habe seinen Jüngern gesagt, dass Skandale unabwendbar seien, weil alle Menschen Sünder sind. "Das Problem ist, zu vermeiden, dass es mehr Skandale gibt. In der Wirtschaftsverwaltung sind Ehrlichkeit und Transparenz notwendig", so der Heilige Vater.

Franziskus berichtete, dass die Kurienreform voranschreite. Ziel sei unter anderem eine Fusion der Dikasterien. Besonders am Herzen liege ihm der Wirtschaftsbereich. So soll das Wirtschaftsdikasterium laut dem Papst künftig mit dem Staatssekretariat zusammenarbeiten. "Ich bin mit der bisher geleisteten Arbeit zufrieden", erklärte Franziskus.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken