Nachdem der EC Red Bull Salzburg zum Auftakt der Pick Round am vergangenen Freitag aus logistischen Gründen noch spielfrei war, stieg der Titelverteidiger heute in Bozen verspätet in die Zwischenrunde ein. Die Bullen traten ohne die Rekonvaleszenten Zdenek Kutlak, Manuel Latusa, Brett Olson und Florian Baltram an, zwischen den Stangen stand wieder Luka Gracnar.
Salzburger haben in Bozen besseren Start
Die Partie in Bozen war von Beginn an eine ausgeglichene Angelegenheit, in der die Salzburger den besseren Start hatten. Alexander Rauchenwald verwandelte den Pass von Dominique Heinrich bereits in der fünften Minute per Direktabnahme zur frühen Führung.
Südtiroler gleichen in Pick Round aus
Im zweiten Abschnitt holten die Salzburger wieder auf und konnten sich erneute in Führung schießen. Diesmal traf Andreas Kristler in der 23. Minute nach optimalem Zuspiel von Daniel Welser zum 2:1. Danach zeichneten sich beide Torhüter – Bozens Marcel Melichercik und Salzburgs Luka Gracnar – mehrmals aus, ehe die Südtiroler neuerlich ausglichen.
Bullen siegen in Bozen
Auch im Schlussdrittel schenkten sich beide Teams nichts, doch jetzt machten die Salzburger die entscheidenden Tore und blieben hinten wachsam. In der 47. Minute holte Thomas Raffl im Powerplay mit einem Hammerschuss die neuerliche Führung zurück und drei Minuten später erhöhte Andreas Kristler mit seinem zweiten Tagestreffer zur 4:2-Führung. In der Schlussphase setzten die Südtiroler alles auf eine Karte und kamen auch noch zu Möglichkeiten, doch die Salzburger blieben bis zum Ende konzentriert und feierten nach dem Empty-Net-Tor von John Hughes in der 59. Minute schließlich einen verdienten und am Ende noch klaren 5:2-Sieg in Bozen.
(Quelle: salzburg24)