Fußball

Austria Salzburg hat Ausweichstadion gefunden: Risikospiele bei Erzrivalen Innsbruck angedacht

Veröffentlicht: 29. September 2015 12:20 Uhr
Austria Salzburg hat nach langem Hin-und-Her sein Ausweichstadion gefunden – die Violetten erhielten eine Zusage ausgerechnet für den Tivoli, dem Stadion von Erzrivalen Wacker Innsbruck. Fix ist aber noch lange nichts.

Wie die Olympiaworld am Dienstag mitteilte , habe man sich "gemeinsam mit der Vereinsführung des SV Austria Salzburg und nach Abstimmung mit der Österreichischen Bundesliga darauf geeinigt, die Heimspiele der Austria Salzburg in der Sky Go Ersten Liga gegen den LASK Linz im Tivoli Stadion Tirol auszutragen", heißt es in einer Aussendung am frühen Nachmittag. Das erste Spiel gegen den LASK findet am 23. Oktober statt.

Violett in Innsbruck

In der Aussendung war auch davon zu lesen, dass dieser Schritt in Abstimmung mit der heimischen Bundesliga erfolgt sei, was diese jedoch sofort dementierte. "Bezug nehmend auf die Pressemitteilung der Olympiaworld Innsbruck (...) ist festzuhalten, dass - entgegen den Informationen dieser Aussendung - keine Gespräche zwischen der Österreichischen Fußball-Bundesliga und der Olympiaworld Innsbruck stattgefunden haben", hielt die Bundesliga in ihrer Mitteilung fest.

Bundesliga-Entscheidung Anfang Oktober

"Richtig ist, dass SV Austria Salzburg im Rahmen des laufenden Senat-5-Verfahrens fristgemäß bis Montag, den 28. September 2015, eine Stellungnahme abgegeben hat. Der Senat 5 wird sich mit dieser befassen. Eine Entscheidung ist für Anfang Oktober zu erwarten", kündigte die Bundesliga an.

Nur eine Option

Der Tivoli sei derzeit nur eine Option, eine endgültige Entscheidung soll in den nächsten Tagen fallen, meinte dazu Manager Gerhard Stöger in einem Interview.

Austria Salzburg drohte ja der Lizenzentzug, da für Sicherheitsspiele kein Ausweichstadion gefunden werden konnte. Das umgebaute Stadtion Maxglan wurde nicht für Risikospiel zugelassen. Zuletzt blitzten die Violetten auch bei Red Bull Salzburg ab. Auch die Politik hatte versucht eine Lösung für das Stadion-Problem zu finden, war aber ebenfalls gescheitert.

Ausweichstadion mit Bedingungen

Die Zusage für den Tivoli ist laut tt aber an zwei Bedingungen geknüpft: Einerseits wird eine Bankgarantie für mögliche Vandalenakte der Salzburger Fans verlangt und zum anderen wird der Nord-Sektor, der Stammplatz der Wacker-Fans, bei beiden Begegnungen nicht geöffnet. „Der Ost- und Südsektor wird für die Fans der Salzburger und Linzer geöffnet, der West-Bereich steht den übrigen Besuchern offen“, wird Bielowski von der tt zitiert. Die Verantwortlichen von Wacker Innsbruck hätten dem Plan bereits zugestimmt und stehen vollinhaltlich hinter der Austragung der Salzburg-Spiele im Tivoli Stadion.

Austria Salzburg zahlt 12.000 Euro Stadionmiete

Laut Salzburger Nachrichten zahlt Austria Salzburg 12.000 für die Stadionmiete und 40.000 Euro Bankgarantie. Die Regelung betrifft die beiden Heimspiele von Austria Salzburg gegen den LASK, die als Risikospiele eingestuft werden. Das erste dieser Heimspiele ist am 23. Oktober. "Wir haben mit dem SV Austria Salzburg das beste Einvernehmen, die letzten Spiele im Tivoli Stadion sind ohne Zwischenfälle abgelaufen, sodass wir einen reibungslosen Ablauf erwarten", freut sich der Geschäftsführer der Olympiaworld Innsbruck Michael Bielowski schon auf die Spiele.

Seitens Austria Salzburg gibt es noch keine offizielle Bestätigung.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken