Bergheims Fußballdamen haben Vereinsgeschichte geschrieben. Die Kickerinnen von Neo-Trainer Dusan Pavlovic sicherten sich mit einem 1:0-Sieg gegen BW Linz/Kleinmünchen am Samstag erstmals das Ticket für das Halbfinale im ÖFB-Cup. Dort treffen sie Ende März auf Austria Wien.
Das hat es in Bergheim noch nie gegeben! Die Damen des FCB stehen nach einem knappen 1:0-Sieg gegen BW Linz/Kleinmünchen erstmals in der Vereinsgeschichte im Halbfinale des ÖFB-Cups. Für Dusan Pavlovic, der den zur Nationalmannschaft abgewanderten Alexander Schriebl ablöste, hätte das Trainerdebüt bei den Flachgauerinnen nicht besser laufen können.
Krassnig-Treffer reicht Bergheim gegen Oberösterreicherinnen
Das goldene Tor für die Salzburgerinnen erzielte Tina Krassnig (43.) kurz vor dem Pausenpfiff. "Wir haben gut gespielt und defensiv gut gestanden. Wir haben eine klare Idee vom Fußball und wollen diese in jedem Spiel auf den Platz bringen", erklärte Pavlovic auf Nachfrage von SALZBURG24. Nun fehlt dem Bundesligisten nur noch ein Sieg zum Finaleinzug. Im Halbfinale geht es allerdings gegen die Mitfavoritinnen auf den Titel, die Wiener Austria.
Da man in der Bundesliga mit 16 Punkten auf dem Konto und damit zehn Zählern Vorsprung auf den Abstiegsplatz befreit aufspielen kann, könnte man sich im Flachgau nun voll auf den großen Cup-Coup konzentrieren. Doch davon will Pavlovic nichts wissen. "In der Meisterschaft ist es nicht so klar, wie es aussieht. Es sind noch 30 Punkte zu vergeben, da sind zehn Punkte Vorsprung nicht viel", warnt er seine Mannschaft vor gefährlicher Leichtigkeit.
Bergheimerinnen baggern in Bundesliga an Spitzenfeld
In der Bundesliga bekommen es die Bergheimerinnen am kommenden Wochenende mit Neulengbach zu tun. Die Niederösterreicherinnen sitzen Vina Crnoja und Co. mit nur einem Körndl weniger im Nacken. Mit einem Sieg könnte das Team von Dusan Pavlovic aber sogar an den Top 4 schnuppern.