Vergangenes Wochenende feierte Austria Salzburg mit dem 1:0-Heimsieg gegen Schwaz die lang ersehnte Rückkehr in den Profifußball. Eine Woche später schreiten die Planungen für die 2. Liga weiter voran. Der Regionalliga-West-Meister konnte mit dem Rückkehrer Yannic Fötschl (vom FAC), Tobias Pellegrini (von Bischofshofen) und Tormann Simon Nesler-Täubl (leihweise von Austria Lustenau) bereits drei neue Spieler begrüßen. Am Freitagabend wurden bei einer Vorstandssitzung Präsident und Sportdirektor fixiert, wie die "Salzburger Nachrichten" (SN) berichten.
Austria-Präsident Claus Salzmann: "Die Austria ist eine Herzensangelegenheit"
Claus Salzmann bleibt ein weiteres Jahr im Amt. Obwohl der Pinzgauer laut Medienberichten bei der Meisterfeier bereits seinen Rücktritt angekündigt hatte, änderte er nun doch seine Entscheidung. In einer Stellungnahme gegenüber SALZBURG24 erklärt Salzmann: "Die Entscheidung weiterzumachen war eine leichte, als mich David (Anm.: Rettenbacher, Obmann der Austria) angerufen und mir mitgeteilt hat, dass dies der geschlossene Wunsch des Vorstandes sei. Die Austria ist eine Herzensangelegenheit."
Salzmann betonte außerdem: "Es wäre falsch zu glauben, dass ich – sollte ich mal nicht mehr Präsident sein – weg wäre. Ich werde immer da sein, wo die Austria ist."
Roland Kirchler ist neuer Sportdirektor bei Austria Salzburg
Auch einen Sportdirektor hat die Austria gefunden. Roland Kirchler ist neuer Sportchef und entlastet Trainer Christian Schaider, der zuvor in einer Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor tätig war. Kirchler, der in der Saison 2002/03 für die Violetten spielte, war zuletzt Sportdirektor beim Bundesligisten Altach. Nach seinem Abschied von den Vorarlbergern übernimmt er nun die neue Aufgabe bei Austria Salzburg.
Die Freude über die Verpflichtung Kirchlers als Sportdirektor war bei Salzmann groß: "Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er menschlich perfekt zu uns passt und gleichzeitig über ein enormes Fußballwissen verfügt. Er ist der richtige Mann für diese Aufgabe."
Nun steht bei Austria Salzburg noch die Kaderplanung an. Der Neo-Zweitligist wird dann in gut einer Woche mit der Vorbereitung auf die neue Saison starten.
(Quelle: salzburg24)