Nach drei Spielzeiten bricht Sturm-Ass Noah Okafor seine Zelte in der Mozartstadt ab. Der 23-jährige Schweizer wechselt für kolportierte 15 Millionen Euro in die Serie A und geht für den AC Mailand auf Torejagd. Bei der "Rossoneri" erhält der Angreifer einen Fünfjahres-Vertrag.
Noah Okafor macht in Mailand nächsten Schritt
Der Stürmer konnte in 110 Einsätzen 34 Tore und 23 Assists verbuchen. In der Champions League zählte der Rechtsfuß, der immer wieder mit schwerwiegenden Verletzungen zu kämpfen hatte, zu den Leistungsträgern und netzte in 16 Einsätzen sechsmal ein.
"Noah hat sich bei uns in den letzten Jahren auf allen Ebenen richtig gut weiterentwickelt. Er hat dabei große Erfolge gefeiert, unter anderem auch in der Champions League starke Spiele gezeigt und viele Tore gemacht. Ich bin überzeugt, dass er seine außergewöhnlichen Fähigkeiten auch auf der großen internationalen Bühne zeigen wird", erklärte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund in einer Aussendung.
"Verlasse Salzburg mit tollen Erinnerungen"
In seinen dreieinhalb Jahren in Salzburg avancierte der bullige Stürmer nicht nur zum mittlerweile 14-fachen Schweizer A-Team-Spieler und war auch bei der letzten WM in Katar im Einsatz. Okafor verlässt Salzburg mit vier Meistertiteln und drei Cup-Erfolgen.
Okafor zum Deal: "Mein damaliger Wechsel zum FC Red Bull Salzburg war ein ganz wichtiger Schritt in meiner Karriere und ich kann auf eine wunderschöne Zeit mit vielen Highlights zurückblicken. Ich hatte dadurch die Chance, auf sehr hohem Niveau zu spielen und mich auch in der Champions League zu bewähren. Dafür bin ich allen im Klub sehr dankbar, ich verlasse Salzburg mit tollen Erinnerungen an einen Topklub."
(Quelle: salzburg24)