Seonbuchner zurück in Akademie

Red Bull Salzburg installiert Geschäftsführer Sport

Veröffentlicht: 01. Dezember 2024 12:04 Uhr
Red Bull Salzburg reagiert in der größten Krise aller Zeiten und installiert mit Rouven Schröder einen Geschäftsführer Sport. Der 49-jährige Deutsche kommt von RB Leipzig, wo er zuletzt als Sportdirektor tätig war und unterschreibt ein Arbeitspapier bis 31.12.2028. Bernhard Seonbuchner muss indes zurück in die Akademie.
SALZBURG24 (mf)

Er soll der neue starke Mann bei Red Bull Salzburg werden: Mit Rouven Schröder installieren die krisengeschüttelten Bullen einen Geschäftsführer Sport. Eine Position, die mitten in der größten Krise der Vereinsgeschichte neu geschaffen wurde. Nötig wurde dies, weil die Salzburger seit Monaten den sportlichen Erwartungen hinterherhinken und die Anforderungen in den Bereichen Transfers, Spielerentwicklung und Scouting extrem gestiegen sind, wie der Verein am Tag nach dem mageren 1:1-Unentschieden in Hartberg in einer Aussendung erklärte.

Rouven Schröder für Red Bull Salzburg "große Chance"

"Wir haben uns ja schon seit längerer Zeit verschiedenste Klubstrukturen im europäischen Fußball angesehen. Auf Basis dieser Erkenntnisse sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass diese strukturelle Veränderung für die Zukunft unseres Klubs eine große Chance ist", sagte Bullen-Boss Stephan Reiter über die Installierung Schröders. Reiter setzt dabei speziell auf seine Erfahrung im Fußball-Geschäft. "Mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinem tiefen Verständnis für den Fußball wird Rouven Schröder als Geschäftsführer Sport eine entscheidende Rolle bei der sportlichen Weiterentwicklung unseres Salzburger Wegs spielen, die er mit frischem Elan und neuen Ideen verfolgen wird."

Schröder-Vorstellung am Montag in Salzburg

Schröder, der am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz in Salzburg präsentiert wird, fungierte vor seinem Engagement bei Leipzig als Sportdirektor beziehungsweise Sportvorstand bei Werder Bremen, 1. FSV Mainz und Schalke 04. Er verspüre "eine große Vorfreude auf diese spannende neue Herausforderung", wurde der neue Geschäftsführer in der Mitteilung zitiert. "Der Klub hat in den letzten Jahren beeindruckende Erfolge erzielt und steht wie kaum ein anderer für die Talententwicklung. Damit kann ich mich zu 100 Prozent identifizieren."

Seonbuchner zurück in die Akademie

Sportdirektor Bernhard Seonbuchner muss hingegen in die Klub-Akademie zurückkehren. Am Mittwoch (ab 20:25 Uhr im S24-LIVETICKER) treffen die Bullen im Bundesliga-Nachtrag auf Hartberg.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

02.12.2024
"Weniger reden, mehr machen"

Mit Rouven Schröder bekommen Bullen einen "Malocher"

Von Mathias Funk
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken