Der 22 Jahre alte Kristensen wurde demnach mit einem Fünf-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der Außenverteidiger wechselte im Jänner 2018 vom FC Midtjylland in die Niederlande. Beim holländischen Meister und letztjährigen CL-Halbfinalisten Ajax kam er auf insgesamt 27 Einsätze. Über die Höhe einer Ablösesumme war zunächst nichts bekannt, bei Ajax noch einen Vertrag bis 2022 gehabt.
Ajax-Kicker für Red Bull Salzburg
Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund verbindet mit dem 1,87 Meter großen Kristensen "Qualitäten, die uns guttun werden". Der Skandinavier passe perfekt ins Anforderungsprofil. "Mit seiner Top-Mentalität und der Art und Weise, wie er Fußball spielt, ist er ideal für uns und unsere Philosophie." Der 22-jährige Däne führte die U21-Auswahl seines Landes zuletzt bei der U21-EM als Kapitän an.
Für Ajax hat Kristensen in der abgelaufenen Saison als Ersatzmann 19 Partien absolviert. Die Möglichkeit, nach Salzburg zu wechseln und den zu Mönchengladbach abgewanderten ÖFB-Teamverteidiger Lainer zu ersetzen, will er dennoch gerne angenommen haben: "Die Hauptgründe, warum ich mich für diesen Wechsel entschieden habe, sind die Spielphilosophie und der eingeschlagene Weg, junge Spieler wie mich zu entwickeln", wurde Kristensen in einer Club-Aussendung zitiert.
(Quelle: salzburg24)