Bundesliga

Salzburg ist bereit für Rapid

ABD0132_20190719 - PARNDORF - ÖSTERREICH: (v.l.), Erling Haaland (Salzburg), Takumi Minamino (Salzburg), Patson Daka (Salzburg) im Spiel des Fußball UNIQA ÖFB Cup, 1. Runde, zwischen SC/ESV Parndorf und FC Red Bull Salzburg am Freitag, 19. Juli 2019 in Parndorf. - FOTO: APA/HANS PUNZ

Veröffentlicht: 25. Juli 2019 07:38 Uhr
Mit dem Schlager zwischen Rekordmeister Rapid Wien und Titelverteidiger Red Bull Salzburg startet Freitagabend (LIVETICKER ab 20.45 Uhr) die Bundesliga-Saison 2019/20. "Wir sind bereit für das erste Spiel, obwohl es noch viel zu tun gibt", betonte Bullen-Coach Jesse Marsch. "Mit Rapid wartet eine große Herausforderung, wir werden alles geben und wollen Spaß am Spiel haben."

"Die Mannschaft hat den Plafond noch nicht erreicht, aber es ist ein unheimlich guter Teamspirit zu spüren", ergänzte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund und beschwor die "positive Energie" nach einer "sehr guten Vorbereitung". Das Trainerteam und die Mannschaft habe schnell und gut zusammengefunden. "Ich sehe dem Bundesliga-Auftakt positiv entgegen", merkte Freund an, für den das oberste Saisonziel der Gewinn des siebenten Meistertitels en suite ist. Auch Marsch sprach davon, dass "die ersten vier Wochen unheimlich gut und ein gutes Signal für die Mannschaft und das Trainerteam waren".

Salzburg bei Rapid gefordert

"Mit Rapid wartet eine große Herausforderung, wir werden alles geben und wollen Spaß am Spiel haben", meinte der 45-jährige US-Amerikaner zum Auftaktmatch in Wien, für das bis Mittwoch bereits über 18.000 Tickets abgesetzt waren. "Wir erwarten eine gute Kulisse mit viel Energie, vielleicht auch mit viel negativer Energie gegen uns", weiß Marsch, was auf ihn und seine Mannschaft zukommt. "Aber es ist gut, wenn man mit so einem Spiel startet. Rapid hat eine gute Mannschaft, mit gutem Ballbesitz. Sie agieren mit Dreierkette und guter Spielverlagerung. Es wird ein emotionaler Abend, bei dem wir sehr klar bleiben und alles füreinander geben müssen."

Ansturm auf Real- und Chelsea-Tickets

Der erste Chefcoach aus den USA in der Bundesliga legt auch besonderen Wert auf Flexibilität und will deshalb mit mehreren Systemen agieren. Die Testmatches gegen Chelsea (31. Juli) und Real Madrid (7. August) sind für ihn wichtig, "weil die Spieler Erfahrung gegen Top-Gegner machen können". "Es zeigt, dass wir eine gute Nummer in Europa sind, weil es auch wichtige Spiele für unsere Gegner sind", ergänzte Freund. "Wichtig sind für uns aber der Freitag und die Punktespiele dazwischen, denn wir wollen wieder Meister werden."

Das Stadion in Wals-Siezenheim wird gegen beide Top-Gegner voll sein. Für das Match gegen Chelsea waren bis Mittwoch bereits 23.000 Tickets verkauft, für das Real-Spiel nach wenigen Stunden bereits mehr als 10.000 Karten weg. Die Partie gegen den Europa-League-Sieger aus England wird die erste für den Dänen Rasmus Kristensen im Salzburg-Dress sein. "Er ist topfit und hat eine starke Mentalität. Das Spiel gegen Chelsea wird für ihn eine gute Gelegenheit werden", sagte Marsch zum Debüt des von Ajax Amsterdam verpflichteten Rechtsverteidigers.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken