Dänemark ist durch einen ungefährdeten 4:0 (1:0)-Sieg gegen Wales als erste Mannschaft bei der Fußball-EM ins Viertelfinale aufgestiegen. Die Tore erzielten Kaspar Dolberg (27., 48.), Joakim Maehle (88.) und Martin Braithwaite (96.). Am Samstagabend wird der Spieltag mit dem Kracher zwischen Österreich und Italien (LIVETICKER ab 20.50 Uhr) komplettiert.
Die Truppe von Teamchef Kasper Hjulmand behielt zum Auftakt der K.o.-Phase in Amsterdam gegen Wales die Oberhand. Nach drei Heimspielen in der Gruppenphase in Kopenhagen samt dem Schock wegen des Kollaps von Christian Eriksen zu Turnierbeginn trafen Kasper Dolberg (27., 48.), Joakim Maehle (88.) und Martin Braithwaite (96.).
Das ÖFB-Team schnupperte gegen den vierfachen Weltmeister Italien an der Sensation. In Österreichs erstem EM-Achtelfinale behält die "Squadra Azzurra" am Samstag den längeren Atem und gewinnt die …
Dänemarks Gegner im Halbfinale
Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale bekommt es "Danish Dynamite" am 3. Juli (18 Uhr) in Baku mit dem Aufsteiger der Sonntag-Begegnung Niederlande gegen Tschechien zu tun. Für Wales war im Vergleich zur EM-Premiere 2016, wo man sensationell bis ins Halbfinale vorgestoßen war, schon in der Runde der letzten 16 Endstation. Harry Wilson wurde in der 90. Minute ausgeschlossen.