Trainer aus Kuchl

Gerhard Struber hat neuen Job: Salzburger dockt in England an

Für Struber ist es nach Barnsley (2019/20) die zweite Station in Englands "Championship".
Veröffentlicht: 19. Juni 2025 15:06 Uhr
Der Kuchler Gerhard Struber hat nach seinem Aus in Köln einen Job: Beim englischen Zweitligisten Bristol City hat er einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Sein neuer Verein scheiterte im Mai im Play-Off um den Aufstieg in die Premier League.

Gerhard Struber hat einen neuen Job. Der frühere Salzburg-Trainer, von dem sich der 1. FC Köln vor sechs Wochen mit dem Aufstieg in die deutsche Fußball-Bundesliga vor Augen getrennt hatte, wird Chefcoach des englischen Zweitligisten Bristol City. Der 48-jährige Salzburger erhielt einen bis 2028 gültigen Dreijahresvertrag, gab der Ligasechste der vergangenen Saison am Donnerstag bekannt. Für Struber ist es nach Barnsley (2019/20) die zweite Station in Englands "Championship".

Strubers Spielstil in Bristol gefragt

Bristol hatte im Mai das Play-off um den Aufstieg in die Premier League erreicht, war dort aber im Halbfinale an Sheffield United gescheitert. Trainer Liam Manning wechselte daraufhin zum Ligarivalen Norwich City. "Das ist eine sehr interessante Gruppe. Sie haben vergangene Saison einen großartigen Job gemacht und waren sehr erfolgreich", sagte Struber. "Jetzt ist die Zeit, darauf aufzubauen und alles, das wir können, zu tun, um uns auf das nächste Level zu bringen."

Clubpräsident Jon Lansdown erinnerte daran, dass man in Bristol bereits seit vier Jahren auch in der Akademie auf einen intensiven, auf Pressing ausgelegten Fußball setze. Strubers Stil passe "perfekt" zu dieser Spielweise. "Ich liebe es, mit einer hohen Intensität auf dem Platz zu spielen", betonte Struber auf der Club-Website. "Wir werden das Spiel kontrollieren, wir werden es dominieren - und wir werden attraktiven Fußball für die Fans spielen."

Köln trennt sich von Salzburger Trainer

Das taten in der vergangenen Saison mitunter auch die Kölner. Zwei Runden vor Schluss zog der Club dennoch die Reißleine - weil der Aufstieg nach nur fünf Punkten aus fünf Partien gefährdet war. Vor Köln trainierte Struber für nicht ganz ein Jahr Red Bull Salzburg, verpasste mit dem Club aber die nationalen Ziele. Davor war er drei Jahre bei den New York Red Bulls tätig, die ihn aus Barnsley geholt hatten. Mit den Engländern hatte Struber 2020 auf dramatische Weise den Klassenerhalt in der zweiten Liga geschafft.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken