Wende geglückt

Goldenes Trainer-Händchen verhindert Salzburger CL-Stolperstart

Veröffentlicht: 24. Juli 2025 08:59 Uhr
Beim 4:1-Erfolg der Salzburger gegen Brann Bergen erzielten drei der vier Tore eingewechselte Spieler. Bullen-Trainer Thomas Letsch bewies in der zweiten Runde der Qualifikation zur Champions League ein goldenes Händchen. Nach einer starken zweiten Halbzeit dürfen die Österreicher durchschnaufen und stehen mit einem Bein in der nächsten Runde.

Red Bull Salzburg konnte die Rückreise aus Norwegen ganz entspannt antreten. Zwar hatte der Fußball-Vizemeister zum Start in die Champions-League-Qualifikation gegen Brann Bergen zunächst richtig zu kämpfen. Zur Pause aber erwachten die Salzburger nach enttäuschenden 45 Minuten und durften letztlich einen 4:1-Kantersieg feiern. Damit ist der Aufstieg, der den Bullen einen europäischen Herbst garantiert, nur noch Formsache.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Pflichtschuldig hielten die Salzburger nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt in die Saison den Ball flach. "Der erste Schritt ist gegangen, jetzt müssen wir das Rückspiel konsequent angehen. Wir dürfen ihnen nichts schenken, dann sollten wir weiterkommen", sagte Salzburg-Rückkehrer Stefan Lainer, der das 2:1 von Karim Onisiwo per Maßflanke vorbereitet hatte, auf ServusTV. "Wir sind happy, dass die erste Hälfte getan ist. Nichtsdestotrotz ist es erst die Hälfte, der Job geht weiter", mahnte auch der wenig beschäftigte Tormann Alexander Schlager.

Österreichs Ligakrösus hatte im Vorfeld einigen Respekt vor den mitten im Spielbetrieb stehenden Norwegern bekundet. Tatsächlich führten die hochmotivierten Heimischen vor stimmungsvoller Kulisse zur Pause auch 1:0. "Brann Bergen war in der ersten Halbzeit extrem giftig, da war eine Stimmung hier im Stadion, das war nicht so einfach", erklärte Trainer Thomas Letsch. Ein Abwehrlapsus, bei dem Neuzugang Jacob Rasmussen einen langen Ball falsch eingeschätzt hatte, warf die Bullen bis zur zweiten Hälfte aus der Bahn.

Frische Salzburg-Spieler leiten Wende ein

Letschs Pausenansprache fruchtete, den Umschwung vor "geiler Stimmung" (Letsch) wechselte er auch in Person von Onisiwo und Maurits Kjaergaard ein. "Mit Karim, der es vorne gut gemacht hat, sind wir immer besser ins Spiel gekommen", lobte Lainer. "Wir konnten den Schalter umlegen, sodass wir die zweite Halbzeit klar dominiert haben."

Bildergalerien

Dorgeles Nene und Onisiwo per Doppelschlag nach einer Stunde und Yorbe Vertessen sowie Kjaergaard per Elfmeter kurz vor Abpfiff machten schon im Hinspiel wohl alles klar. "Alle Spieler, die reinkamen, haben frischen Wind reingebracht", sagte Letsch. "Wir haben zur Pause dran geglaubt, dass wir das drehen können. 4:1 ist natürlich eine Top-Ausgangsposition, das nehmen wir gerne mit."

Glück hatten die Salzburger, dass der bereits verwarnte Mittelfeldspieler Mamady Diambou beim Stand von 1:0 nicht Gelb-Rot sah. "Er gibt für alles eine Gelbe Karte und nichts für diese Aktion, das ist ein Witz", schimpfte Brann-Trainer Freyr Alexandersson über den polnischen Schiedsrichter. Seine Mannschaft sei am Ende zu müde gewesen, erklärte der Coach. "Es ist brutal, dass wir dieses Spiel 1:4 verlieren."

Bullen-Duell mit Brügge wartet

Brennt im Rückspiel am Mittwoch (ab 20.30 Uhr im S24-LIVETICKER) in Wals-Siezenheim (Flachgau) nichts mehr an, spielen die Salzburger in der dritten von vier Qualifikationsrunden gegen Club Brügge um die siebente Königsklassen-Teilnahme in Folge weiter. Unabhängig vom späteren Abschneiden gegen die Belgier wäre bereits das Mindestziel in Form eines Europa-League-Starts erreicht. Aufs Verwalten des Vorsprungs dürfte sich der einstige österreichische Serienchampion zu Beginn seiner Wiedergutmachungstour nicht konzentrieren. "Im ersten Heimspiel dieser Saison wollen wir natürlich auch die Leute mitnehmen. Es soll eine gute Saison werden und da ist es wichtig, dass wir auch dementsprechend auftreten", kündigte Schlager an.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken