Was hat der Superstar vor?

Mega-Andrang auf Jürgen Klopps Vorstellung in Salzburg

Veröffentlicht: 13. Jänner 2025 13:06 Uhr
Jürgen Klopp sorgt für ein enormes Medieninteresse. Der neue starke Mann im Fußball-Imperium von Red Bull stellt am Dienstag in Salzburg seine Visionen vor. Der Hangar-7 in der Mozartstadt wird regelrecht überrannt. Mit rund 150 internationalen Journalist:innen aus England, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Deutschland und natürlich Österreich werden die Kapazitäten nahezu gesprengt.

Die Pressekonferenz von Jürgen Klopp erreicht in Salzburg ein völlig neues Ausmaß an Medienrummel. Rund 150 Medienvertreter:innen treten die Reise in die Mozartstadt an, wie Red Bull am Montag gegenüber SALZBURG24 bestätigte. Wir berichten am Dienstag ab 13.50 Uhr LIVE.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Zum Vergleich: Bei der kürzlichen politischen Pressekonferenz der ÖVP mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Bekanntgabe von Karoline Edstadler als seine Nachfolgerin waren etwa 40 Journalist:innen anwesend. Beim Auftakt zum U-Ausschuss nach dem Ibiza-Skandal waren rund 75 Medienvertreter:innen vor Ort.

Jürgen Klopps Anziehungskraft reicht über den ganzen Kontinent

Klopps Anziehungskraft als Liverpool-Legende und charismatische Persönlichkeit ist offensichtlich ungebrochen – und sie spannt den Bogen von der britischen Insel über den europäischen Kontinent.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Seit Jahresbeginn ist Klopp bei Red Bull im Amt und treibt nun intensiv die Entwicklung des Konzerns im internationalen Fußballgeschäft voran. Schon am Samstag wurde er in Begleitung von Red Bulls Technischem Direktor, Mario Gomez, in Paris gesichtet, wo er den 1:0-Erfolg des von Red Bull unterstützten Paris FC gegen Amiens verfolgte. Ein Tag später war er dann in Leipzig vor Ort, um sich mit Marcel Schäfer, dem Sport-Geschäftsführer des dortigen Klubs, auszutauschen. Für Montag wurde ein Treffen mit Marco Rose, Trainer bei RB Leipzig, angekündigt.

Auch in Salzburg war der 57-Jährige bereits, wie Fotos des Dosenkonzerns beweisen.

Welche Ziele verfolgt Klopp mit Red Bull?

Wie genau Klopps Pläne für Red Bull aussehen, darüber wird in der Fußball-Welt derzeit hitzig spekuliert. Was bedeutet sein Engagement für den ehemaligen österreichischen Fußballmeister Red Bull Salzburg?

Schlüsselt er bei der Pressekonferenz seine strategischen Ziele weiter auf, könnte dies den ohnehin gigantischen Pressetrubel noch weiter anheizen. Denn der Konzern steht nicht nur sportlich, sondern auch strategisch vor spannenden Zeiten – und Klopp scheint mit seinem Gespür für Visionen und Innovationen der perfekte Impulsgeber für diese Entwicklung zu sein.

Fußball-Insider erwarten, dass die neue Aufgabenfülle und Klopps unstillbarer Erfolgshunger die so genannten Red-Bull-Klubs noch enger zusammenschweißen werden. Deutlich wird schon jetzt, dass seine Anwesenheit in Salzburg weit mehr ist als ein bloßer PR-Coup. Mit Klopp wird eine Ära eingeläutet, die den internationalen Fußball neu beleben könnte.

Für Salzburg bedeutet Klopps Einstieg also nicht nur mehr mediale Aufmerksamkeit, sondern auch eine neue Positionierung im globalen Fußballzirkus. Und während viel Sportbegeisterte weiter gespannt in die Alpenrepublik blicken, steht eines fest: Jürgen Klopp ist gekommen, um zu gestalten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken