Fußball

Salzburger Liga: „Kein Honiglecken“ beim FC Puch

Viel Arbeit warte noch auf den FC Puch (hier in schwarz-weiß), meinte Coach Didi Emich.
Veröffentlicht: 28. September 2012 08:39 Uhr
Viele Teams in der Salzburger Liga zeigten in der bisherigen Saison eine Formkurve wie eine Hochschaubahn - ein ständiges Auf und Ab. Nach dem UFC Altenmarkt werfen wir diesbezüglich einen Blick auf den FC Puch und liefern eine Vorschau auf die 10. Runde.
SALZBURG24 (Florian Gann)

In der Salzburger Liga treffen diese Runde zwei Mannschaften aufeinander, die zuletzt starke Lebenszeichen abgaben. Der SV Kuchl, die Truppe schlug zuletzt Golling und feierte davor gegen Henndorf ein kräftiges Herbsterwachen, ist zu Gast beim FC Puch. Die Emich-Truppe besserte vor einer Woche mit einem 5:0 gegen Straßwalchen die eigene Torstatistik auf. Dass seinen Ballkünstlern in Puch damit der Knopf aufgegangen ist, bestätigt der ehemalige Austria-Salzburg-Coach Didi Emich so nicht. „Ich denke, die Mannschaft hat schon einiges von meinem Denken verinnerlicht und kann dies auch gut umsetzen“, so Emich. Er spricht aber auch von vielen Baustellen, die noch viel Arbeit bedeuten.

Personalmangel in Puch: „Kein Honiglecken“

Auch den Kader des FC Puch hat Didi Emich noch nicht so, wie er ihn sich wünschen würde. Es fehle die Ausgewogenheit, meinte er im E-Mail-Interview mit SALZBURG24. Einem nominellen Stürmer und einem nominellen Tormann steht eine Fülle an zentralen Mittelfeldspielern und Innenverteidigern gegenüber. „Wahrlich kein Honigschlecken“, so der Puch-Coach. „Wenn wir nicht all zu viele Ausfälle an den Problemzonen haben, dann könnten wir im oberen Drittel der Meisterschaft zum Liegen kommen“, so Emich weiter. Leider ist er gerade diese Woche wegen einigen angeschlagenen Spielern gehandicapt. Gegen Kuchl sicher kein leichtes Los: „Kuchl ist mit Sicherheit ein sehr starker Gegner, der bei weitem zu weit hinten steht. Wir sind gewarnt und werden mit der höchst möglichen Konzentration ans Werke gehen.“

Altenmarkt: Respekt vor Straßwalchen

Konstanz war über weite Strecken der Saison nicht die Stärke des UFC Altenmarkt. Zuletzt zeigten sie zwei Mal Leistung, gegen Bramberg und im Nachtragsspiel gegen Leogang gab es eindeutige Siege. Vor Straßwalchen haben die Pongauer trotzdem Respekt „Straßwalchen ist ein gefährlicher Gegner“, meinte Altenmarkt-Co-Trainer Helmut Fallenegger. „Die sind sehr sehr schwer einzuschätzen. Wenn’s einen guten Tag haben, ist ihnen alles zuzutrauen“, so Fallenegger weiter. Gleiches könnte man auch über Altenmarkt sagen. Beide Teams haben schon vermeintlich stärkere Mannschaften geschlagen – und gegen schwächere verloren. Die beiden letzten Begegnungen in der Salzburger Liga gingen an Straßwalchen.

Salzburger Liga: Alter gegen neuen Tabellenführer

Die kommende Runde der Salzburger Liga lässt auch den aktuellen Tabellenführer auf den früheren treffen. Für Zell am See dürfte es aber schwer werden, ausgerechnet gegen Eugendorf aus dem derzeitigen Tief zu kommen. Gegen SAK, Hallein 04 und Hallwang schrieb die Zaisberger-Truppe zuletzt drei Mal eine Null. Eugendorf hat zuletzt gegen Underdog Berndorf ebenfalls verloren – ein weiterer Umfaller des Liga-Favoriten ist aber nicht zu erwarten. Den Siegestreffer von Berndorf fiel unter etwas kuriosen Umständen, auch Coach Kalhammer meinte, dass der Sieg nicht unbedingt auf ein besseres Spiel der seiner Elf zurückzuführen sei. Läuft alles nach Plan, sollte auch Hallwang als der zweite Liga-Favorit mit Schwarzach keine Probleme haben.

Die interessanteste Begegnung abseits der immer wieder genannten Favoriten ist FC Hallein 04 gegen SAK 1914. Hallein machte zuletzt Hallwang das Leben äußerst schwer, SAK schoss Zell am See ab. Beide Teams bewiesen damit, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Salzburger Liga: Alle Spiele der 10. Runde

Samstag, 16 Uhr: FC Zell am See – USC Eugendorf

Samstag, 16 Uhr: SV Straßwalchen – UFC Altenmarkt

Samstag, 16 Uhr: UFC SV Hallwang – SV Schwarzach

Samstag, 17 Uhr: SV Scholz Grödig 1b – SC Golling

Samstag, 17 Uhr: USV 1960 Berndorf – Union Henndorf

Samstag, 17 Uhr: FC Hallein 04 – SAK 1914

Sonntag, 17 Uhr: TSU Bramberg – SC Leogang

Sonntag, 17 Uhr: SV Kuchl – FC Puch

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
13.04.2025
Regionalliga West

Austria Salzburg patzt im Derby gegen Kuchl

Von Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken