Während eines Matches in der 2. Landesliga Nord ereignete sich ein dramatischer Zwischenfall, der die Bedeutung von Schiedsrichtern auf eine ganz neue Ebene stellte. In der Partie zwischen Hof und Elixhausen kam es am Sonntagabend zu einem Moment, der sich in die Erinnerungen aller Anwesenden einbrennen sollte.
In der 17. Minute blieb Hof-Spieler Johannes Resch nach einem schweren Zusammenprall mit dem eigenen Tormann Johannes Itzlinger am Boden liegen. Nach einem Zweikampf fiel Resch ungünstig zu Boden und verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Dabei verschluckte er seine Zunge, was zu einer gefährlichen Situation führte. In dieser brenzligen Situation handelte einer entschlossen: Schiedsrichter Pushon Muhammed.
Kicker bewusstlos: Schiedsrichter reagiert geistesgegenwärtig
"Er stand zum Glück daneben, hat die Situation erkannt und sehr schnell reagiert. Unser Tormann ist bei einem Luftduell aus rund zwei Meter mit dem Kopf voran auf dem Boden aufgeschlagen. Der Verteidiger war ebenso benommen und nicht ansprechbar", schilderte Hofs sportlicher Leiter, Michael Leiter, gegenüber SALZBURG24 die Szene.
Der Unparteiische erkannte sofort die lebensbedrohliche Lage und eilte ohne zu zögern zum Verletzten. "Nachdem mir der Tormann signalisiert hatte, dass es nicht so dramatisch sei, bin ich zum zweiten Spieler geeilt. Dieser hat aber nicht reagiert und auch die Augen sind drübergerollt. Ich habe dann viel Kraft benötigt, um zu seiner Zunge zu kommen. Es spielte sich alles in Zeitlupe ab", betonte Muhammed. Dank seiner schnellen Reaktion gelang es ihm, die Atemwege des Spielers freizumachen, indem er dessen Zunge zurück in die richtige Position brachte.
Auch ein anwesender Arzt leistete bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Hilfe.
Hofs Spieler wohlauf
Resch konnte so wieder normal atmen und wurde anschließend zur gründlichen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, wo er noch am selben Tag entlassen wurde. Auch Itzlinger wurde ins Spital gebracht und soll nach seiner erlittenen Gehirnerschütterung heute nach Hause dürfen, wie Reiter betonte.
Muhammeds beherzte Handlung und sein schnelles Eingreifen machten ihn zum stillen Helden des Spiels. Sein mutiger Einsatz rettete dem Fußballer nicht nur das Bewusstsein, sondern wahrscheinlich auch sein Leben. "Wir haben solche Szenen in der Schiedsrichter-Ausbildung angesprochen und zum Glück konnte ich sie abrufen", sagte Muhammed.
Alle zum Salzburger Fußball-Unterhaus
Nach dem medizinischen Notfall brach der Unparteiische beim Stand von 2:0 für Elixhausen nach einer 40-minütigen Unterbrechung das Duell ab. Die beiden Teams sind derzeit im Austausch und wollen das Spiel am Mittwoch oder Donnerstag nachholen.
Linienrichter nach Atem-Kreislaufstillstand wiederbelebt
Eine ähnlich dramatische Situation spielte sich im August des Vorjahres in Koppl ab: Ein Linienrichter ist bei einem Fußballspiel plötzlich zusammengebrochen. Zwei Zuschauer eilten zur Hilfe und begannen mit der Wiederbelebung, bis die Rettungskräfte eintrafen. Vergangene Woche traf der 59-Jährige seine Lebensretter.
Das wäre auch für Mohammed ein schöner Abschluss: "Ich hoffe, dass wir uns in Hof wieder mal sehen und darüber quatschen können."
(Quelle: salzburg24)