Nicolas Seiwald ist sehr heimatverbunden. Seine Familie genießt nach wie vor einen hohen Stellenwert, wie uns der "Kuchler-Bua" jüngst in einem Exklusiv-Interview erzählte. Auch vor einem seiner Karriere-Höhepunkte, der am Freitag beginnenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, bezieht der 23-jährige Kuchler (Tennengau) Familie und Freunde mit ein.
Salzburger bei EM mit heimischer Unterstützung
Während sein bester Freund Matthias Seidl ohnehin Teamkollege ist, sind seine Brüder, seine Eltern und seine Freundin Paula mit in Deutschland. "Raphael und Maximilian sind überall dabei. Meine Freundin kommt nach Düsseldorf und meine Eltern nach Berlin", erklärte der RB-Leipzig-Profi. Insgesamt stehen der Familie Seiwald rund 20 Tickets zur Verfügung.
Zum Auftakt bekommt es der ÖFB-Sechser mit Österreich gegen Top-Favorit Frankreich zu tun. In Gruppe D trifft Seiwald mit seinen Teamkollegen zudem auf die Niederlande und Polen. Das Hauptquartier bezieht die Rangnick-Auswahl am Mittwoch in Berlin.
Nicolas Seiwald tankt Energie in Salzburg
Um in der Hammergruppe zu bestehen, braucht das Team von Cheftrainer Ralf Rangnick einen langen Atem und viel Energie. Das gilt auch für "Kilometerfresser" Seiwald, der kurz vor der Abreise zur Nationalmannschaft noch einmal zu Hause vorbeischaute. "Ich habe bewusst Zeit mit meiner Familie verbracht und war viel daheim in Kuchl". Gemeinsam mit Rapids Mittelfeldmotor Matthias Seidl besuchte er zuletzt auch die Spiele des Salzburger Liga-Meisters Kuchl, wo auch sein Bruder Maximilian spielt. "Das habe ich sehr genossen, weil ich seit meinem Wechsel nach Leipzig nicht mehr so oft dazu gekommen bin. Vor allem zur Regeneration nach der langen Saison war das sehr gut", betonte der 23-Jährige.
Vor allem das Verhältnis zu seinem Teamkollegen Seidl ist für Seiwald ein ganz besonderes. "Wir hängen da auch zusammen herum. Wir haben unsere ganze Kindheit zusammen verbracht. Ich kenne Matti, seit ich vier Jahre alt bin", erinnerte sich der 23-Jährige, der nach seinem Wechsel von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig eine schwierige Saison hinter sich hat.
EM-Premiere nach 25-Team-Einsätze
In 21 Liga-Einsätzen kam der Kuchler auf zwei Vorlagen, ein Tor blieb ihm verwehrt. Im ÖFB-Team wird er aber eine tragende Rolle bei der EURO einnehmen. Denn aufgrund der Kreuzband-Verletzung von Xaver Schlager erhielt der 25-fache Nationalspieler zuletzt viele Einsatzzeiten. Der Auftakt in die EURO steigt am Freitagabend, wenn Gastgeber Deutschland das Turnier gegen Schottland in München eröffnet.
S24-Kickspiel für die EM 2024
(Quelle: salzburg24)