In der 2. Klasse Nord B sorgt Fußball-Klub Croatia Salzburg sowohl auf als auch nebem dem Platz für Aufsehen. Warum Ergebnisse beim Neo-Unterhaus-Verein jedoch im Hintergrund stehen, erklärt Obmann Bozo Tadic im Gespräch mit SALZBURG24.
Seit dem Sommer wirbelt der neu gegründete Verein Croatia Salzburg im heimischen Fußball-Unterhaus und hat in den ersten 14 absolvierten Spielen durchaus aufhorchen lassen. Denn mit 24 Punkten liegen die Kroaten hinter Elsbethen, der 1b von Hallein und Siezenheim auf Rang vier der 2. Klasse Nord B. Dennoch steht beim UFC Croatia Salzburg das "Drumherum" mehr im Fokus, als das Sportliche, wie Obmann Bozo Tadic im S24-Interview erzählt.
"Zusammenkommen" für Croatia Salzburg das "Schöne"
Gut 200 Zuschauende pilgern nach Angaben des Vereins im Schnitt zu den Heimspielen des UFC Croatia Salzburg am PSV-Platz, um den Klub zu unterstützen. Für manche ist der Weg zum Fußball auch ein Familienausflug. "Die Gemeinschaft ist das, was uns als UFC auszeichnet. Die einen stehen am Grill, die anderen an der Kassa und dazu kommen noch die vielen freiwilligen Helfer, die unsere Heimspiele erst zu dem machen, was sie sind", schwärmt Klub-Boss Bozo Tadic im Gespräch mit SALZBURG24 von der kroatischen Fußballgemeinde in der Mozartstadt. "Das Schöne ist eigentlich, dass sich die Leute am Rande unserer Heimspiele treffen und zusammenkommen."
Salzburger locken Fans mit heimischer Küche
Warum es den Zuschauer:innen beim UFC Croatia Salzburg so gut gefällt, erklärte Tadic auf S24-Nachfrage rasch. "Wir schauen, dass wir kroatisches Essen oder Getränke anbieten. Diese beziehen wir etxra aus Linz und das sind Dinge, die man sonst nicht bekommt. Auch für die Kinder ist immer etwas geboten und das wissen unsere Fans sehr zu schätzen", ist Tadic überzeugt.
Salzburgs Fußball-Unterhaus ist um einen neuen Verein reicher. Mit dem UFC Croatia Salzburg geht ab Sommer 2023 ein neuer Klub in der 2. Klasse Nord an den Start.
Dabei seien die ersten Monate im Salzburger Unterhaus alles andere als einfach gewesen. "Es war sehr, sehr schwierig für uns. Die Leute vom Balkan, die in Salzburg leben, fahren im August alle auf Urlaub und da hatten wir unseren Saisonstart", verriet Tadic und sparte im Gegenzug nicht mit Kritik in Richtung Verband. "Ich habe nie verstanden, warum man eine Liga im Unterhaus Anfang August startet."
UFC Croatia Salzburg peilt in 2. Klasse Nord B hohe Ziele an
Apropos Liga: In der 2. Klasse Nord B kämpft der UFC Croatia um einen Platz unter den ersten Drei. Mit Mario Lucic und Matija Babic (zusammen 15 Tore auf dem Konto) haben die Kroaten zwei Spieler im Kader, die für Erfolg stehen. "Die beiden sind sehr routiniert und bringen alles mit. Was die beiden auf dem Platz machen, hat Hand und Fuß. Sie sind wirklich extrem wichtig für uns", zollte Tadic dem Führungsduo auf dem Platz Respekt.
Am kommenden Sonntag (14 Uhr) treffen die Kroaten zum Hinrunden-Kehraus auf die 1b des FC Puch.