Königstransfer

Salzburg-Ligist rüstet sich mit Ex-Profi

Daniel Offenbacher (re.) bei Ried, seiner bisher letzten Station in Österreich, im OÖ-Derby gegen LASKs Thomas Goiginger (li.). (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 04. Februar 2025 14:30 Uhr
Der Salzburg-Ligist Eugendorf ließ am Montagabend eine Transferbombe platzen. Der Tabellensiebte konnte sich die Dienste des ehemaligen Bundesliga-Profis Daniel Offenbacher sichern. Der 32-Jährige kam vom Tabellenschlusslicht der höchsten slowenischen Spielklasse NK Domzale.

Es ist wohl der Transfercoup der Saison in der Salzburger Liga. Daniel Offenbacher, ehemaliger mehrfacher U-Nationalspieler Österreichs, wechselt vom slowenischen Erstligisten NK Domzale in den heimischen Amateurfußball zu Eugendorf. Der Steirer kann in dieser Saison schon 17 Erstliga-Einsätze in Slowenien vorweisen, davon trug er in 15 Auftritten die Kapitänsbinde. Der 32-Jährige steuerte in dieser Saison bisher einen Assist bei und holte sich sechsmal die Gelbe Karte ab. Der Ex-Bulle verpasste also nur ein Spiel in dieser Saison, das auf Grund einer Gelbsperre. Im Jänner diesen Jahres löste der Mittelfeldspieler trotzdem seinen Vertrag beim Tabellenschlusslicht der slowenischen Liga auf.

Offenbacher stand daraufhin mit mehreren Teams aus der Salzburger Liga in Kontakt, am Ende durften sich die Flachgauer über den Zuschlag freuen. „Wir sind durch unsere Damentrainerin und Patin seines Sohnes Jennifer Clark ins Gespräch gekommen, diese haben sich dann auch nicht lange gezogen“, verrät der sportliche Leiter der Eugendorfer Christof Kopleder im S24-Interview, dass der Ex-Profi auch ein „cooles Vereinsleben“ suchte und bei den Flachgauern wohl gefunden habe.

Offenbacher will mehr als nur Spieler sein

Der Ende 2013 mit 700.000 Euro Marktwert bestückte Routinier spielte in der Bundesliga für SV Ried, den WAC, Sturm Graz, Wiener Neustadt und bei Red Bull Salzburg. Der Steirer spielte schon in der Jugend bei den Bullen, für dessen Profitruppe er aber nur insgesamt acht Pflichtspiele in der Bundesliga und der Europa League machte. Der 242-Fache Bundesligaspieler will in Eugendorf wohl nicht nur als Spieler angreifen, sondern auch erste Trainererfahrungen sammeln: „Er soll sich erstmal einleben und alle kennenlernen, dann werden wir weiterschauen. Er will auch das Trainergeschäft mal sehen“, weiß der sportliche Leiter, dass sein neuer Schützling gerne mal die Jugend trainieren will. Heute wird der Steirer sein erstes Training mit seinen neuen Kollegen absolvieren und morgen beim Testspiel zuhause gegen Wals-Grünau (19 Uhr) gleich sein Debüt feiern. Sein erstes Pflichtspiel für Eugendorf dürfte der 15-Fache Bundesligatorschütze am 14. März beim Frühjahrsauftakt der Salzburger Liga im Nonntal gegen den SAK 1914 (19) bestreiten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken