Nach seinen Siegen gegen den Rumänen Ipate Inout und dem Französischen Favoriten Garin Marvin, war der Heeressportler (-67kg) erst im Halbfinale gegen den späteren Europameister Thomas Jordan aus England ausgeschieden. In der Trostrunde besiegte Pokorny zunächst den Deutschen Ricardo Giegler knapp mit 4:3. Im Kampf um Bronze unterlag der Salzburger dann aber Tadissi mit 0:2.
Silber für Plank
Unterdessen holte die Vorarlbergerin Bettina Plank am Samstag bei den 49. Karate-Europameisterschaften im finnischen Tampere in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm die Silbermedaille. Die 22-Jährige verlor erst im Finale gegen die Türkin Serap Ozcelik mit 1:3. Knapp eine Medaille verpasst hat auch Stephanie Kaup (bis 61 kg). Mitfavoritin Alisa Buchinger (-67 kg) musste sich etwas überraschend mit Platz sieben begnügen.
Am Sonntag gibt es für Rot-weiß-rot noch eine weitere Medaillenchance. Denn das Kata-Team der Herren mit dem Salzburger Thomas Kaserer konnte sich am Freitag in das kleine Finale durchschlagen, wo man auf Frankreich trifft.
(Quelle: salzburg24)