Sport

Sport KOMPAKT: Stefan Eder holt Sieg auf Goldtour, Lechner Racing in Monaco

Veröffentlicht: 26. Mai 2014 09:22 Uhr
Die Salzburger Sporthighlights vom Wochenende finden Sie jeden Montag KOMPAKT auf SALZBURG24: Neben Springreiter Stefan Eder, glänzten dieses Mal die Salzburger Motorsportler beim großen Klassiker in Monte Carlo. 
Andre Stadler

Motorsport

Porsche Supercup: Ein äußerst erfolgreiches Wochenende gab es für den Salzburger Motorsport zu verbuchen. Neben der Tourenwagen-WM am Salzburgring glänzten auch ein Salzburger Pilot und ein Salzburger Team beim Porsche Supercup-Klassiker in Monaco. Besonders das VERVA Lechner Racing Team aus Hof sorgte in Monte Carlo für einen großen Erfolg: Nach einem wahren Tausendstel-Krimi um die beste Startposition im Qualifying am Freitag fuhr Pilot Kuba Giermaziak von der Pole Position einen souveränen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Auf Platz zwei landete mit Philipp Eng ebenfalls ein Salzburger.

Der Pole Kuba Giermaziak holte für das Lechner Racing Team einen wichtigen Sieg in Monaco. (c) EPA Salzburg24
Der Pole Kuba Giermaziak holte für das Lechner Racing Team einen wichtigen Sieg in Monaco. (c) EPA
Der Pole Kuba Giermaziak holte für das Lechner Racing Team einen wichtigen Sieg in Monaco. (c) EPA

GT-Master: Eine starke Performance zeigte auch Martin Ragginger beim dritten GT-Masters am Lausitzring. Zusammen mit Japp van Lagen fuhr der Salzburger trotz schwierigen Bedingungen am Samstag einen 6. Platz und am Sonntag einen hervorragenden 3. Platz ein.

Pferdesport

Der Bann ist gebrochen. Einen umjubelten Gold Tour Weltranglisten-Sieg gab es am Wochenende für den Salzburger Stefan Eder in Ebreichsdorf. Er konnte sich in einem an Spannung kaum zu überbietenden Stechen des mit 24.000 Euro dotierten Weltranglistenspringens im Finale über 1,45 m durchsetzen. Österreichs Nummer zwei gab mit seiner 11-jährigen Holsteiner Stute mächtig Gas, setzte mit einem gewagten Sprung über den letzten Oxer und sorgte mit unschlagbaren 42,98 Sekunden für den heiß ersehnten ersten österreichischen Sieg in einem der insgesamt 18 Weltranglistenspringen dieser MAGNA RACINO Spring Tour 2014.

Kampfsport

Judo

Mit einem 8:6-Heimsieg über Aufsteiger SHIAI-DO, konnte der PSV Salzburg zwei ganz wichtige Punkte im Duell um den Klassenerhalt in der 1. Judo-Bundesliga einfahren. Die Salzburger Stiere halten jetzt bei drei Punkten und liegen nun auf dem 6. Tabellenrang. Die Wiener Neudorfer bleiben mit dieser Niederlage punktelos am Tabellenende und behalten somit weiterhin auch die Rote Laterne.

PSV Salzburg - SHIAI-DO Thermenregion 8 : 6 (4 : 3) 

 

Mit zwei Siegen über Fabian Dengg macht Andi Tiefgraber wichtige Punkte zum PSV-Heimsieg. (c) Judo-Bundesliga Salzburg24
Mit zwei Siegen über Fabian Dengg macht Andi Tiefgraber wichtige Punkte zum PSV-Heimsieg. (c) Judo-Bundesliga
Mit zwei Siegen über Fabian Dengg macht Andi Tiefgraber wichtige Punkte zum PSV-Heimsieg. (c) Judo-Bundesliga

Unterdessen musste die JU Raika Pinzgau ihre erste Niederlage einstecken. In der Rauriser Sporthalle verlor das Team von Thomas Haasmann gegen den Meister Volksbank Galaxy Tigers relativ klar mit 3:9. Damit liegen die Pinzgauer in der Tabelle wieter auf dem dritten Platz.

JU Raika Pinzgau - Volksbank Galaxy Tigers 3 : 9 (1 : 5) 

Die Judo Union Flachgau bliebt dem Meister hingegen weiter auf den Fersen. In der heimischen Gerhard Dorfinger Halle konnten die Strasswalchener Hausherren den Gästen aus Leibnitz die erste Saisonniederlage zufügen und bleiben weiterhin erster Verfolger von Tabellenführer Galaxy Tigers. In einer flotten Bundesligabegegnung wurde den Zuschauern interessanter und spannender Judosport geboten.

Judo Union Flachgau - SU Noricum Leibnitz 9 : 5 (5 : 2) 

Wasserball

1, Bundesliga

Mit Spannung erwartet wurde die erste Playoff-Runde der Wasserball-Bundesliga im Salzburger Freibad Leopoldskron. Dabei gab es für die Lokalmatadoren von Paris Lodron Salzburg einen kleinen Rückschlag im Kampf um den Meistertitel. Die Salzburger mussten sich im direkten Duell gegen den ASV Wien mit 5:12 geschlagen geben und liegen nun einen Punkt hinter Tabellenplatz zwei, der die Qualifikation für das Finale bedeuten würde. Am 7. Und 8. Juni findet in Innsbruck die Playoff-Rückrunde statt.

 

Spannende Spiele gab es am Wochenende im Freibad Leopoldskron zu sehen. Salzburg24
Spannende Spiele gab es am Wochenende im Freibad Leopoldskron zu sehen.
Spannende Spiele gab es am Wochenende im Freibad Leopoldskron zu sehen.

American-Football

Division III

Immer besser in Fahrt kommen die Pinzgau Devils in der Division III. Die Pinzgauer siegten am Samstag gegen die Gmundner Rams mit 13:07 und überholten die Oberösterreicher damit in der Tabelle. Nach der knappen Niederlage vor zwei Wochen war es eine gelungene Revanche für das Team von Headcoach Chuy Chairez.

Tapfer geschlagen haben sich unterdessen die Pongau Ravens im Heimspiel gegen Tabellenführer Telfs Patriots. Bei der 13:42-Niederlage auf dem Sportplatz von St. Johann konnte das Team von Marc Fleißner immerhin zwei Touchdowns durch Andreas Halbertschlager Andreas und Emanuel Lackner landen. Patrick Wallinger gelang durch einen Pat zudem ein weiterer Ehrenpunkt. Die Pongauer bleiben damit weiter sieglos am Ende der Tabelle der Division III.

Tennis

1. Bundesliga

Zum Saisonauftakt in der Herren Tennis-Bundesliga gab es für den 1. Salzburger TC Stiegl eine deutliche Schlappe gegen den UTC Casa Moda Steyr 1. Die Salzburger standen sowohl im Einzel, als auch im Doppel auf verlorenem Posten und mussten sich am Ende mit 108:63 geschlagen geben. Einzig Maxi Pongratz konnte im Duell mit Philipp Regnat knapp die Oberhand behalten. Der zweite Salzburger Vertreter in der Bundesliga, der TC Neumarkt war zum Saisonauftakt spielfrei.

 

Maxi Pongratz gewann seine Partie gegen Philipp Reng. (c) Krugfoto Salzburg24
Maxi Pongratz gewann seine Partie gegen Philipp Reng. (c) Krugfoto
Maxi Pongratz gewann seine Partie gegen Philipp Regnat. (c) Krugfoto

 

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken