Ob der Salzburger damit gerechnet hat? Nur drei Wochen nach Peter Herzogs Marathon-Comeback in Wien ging der Salzburger in seiner Heimatstadt an den Start und holt sich prompt den Titel. Exakt 2:21:44 brauchte der Läufer für die Strecke von 42,195 Kilometern.
Zwei Salzburger am Marathon-Stockerl
Bei seinem ersten Marathon auf heimischem Boden feierte Herzog den ersten Marathonsieg seiner Karriere – diese fabelhafte Kombination mit allen Emotionen rundherum krönte einen perfekten Marathon- und Lauftag in Salzburg. "Mir ist das Adrenalin eingeschossen und ich habe angegriffen. Das Marathongefühl hat wieder voll zugeschlagen", schilderte der Sieger aus Saalfelden (Pinzgau).
Das Stockerl komplettierte der Salzburger Sportmediziner Mahdi Sareban, der in einer Zeit von 2:36:19 Stunden finishte. Damit stand Herzog bei seinem ersten Marathonsieg gemeinsam mit jenem Sportmediziner auf dem Stockerl, dem er seit Jahren vertraut. "Es ist meine Heimstrecke, ein großartiges Erlebnis. Danke an alle, die an der Strecke waren und uns so lautstark angefeuert haben“, freute sich Sareban, Sieger des letztjährigen Halbmarathons.
Die Stockerlplätze (Männer) beim Salzburger Halbmarathon:
- Peter Herzog (AUT) mit 2:21:44
- Peter Wahome Murithi (KEN) mit 2:22:30
- Mahdi Sareban (AUT) mit 2:36:17
Bei den Frauen holte sich die Ungarin Eva Kovacs den Sieg auf der Marathondistanz. Die schnellste Österreicherin, Sabrina Exenberger, folgte der Ungarin gleich auf Platz zwei. Kovacs gelang der bereits dritte ungarische Sieg beim Salzburg Marathon in den letzten acht Jahren. Die 38-Jährige aus Budapest freute sich über eine neue persönliche Bestleistung von 3:06:06 Stunden. "Die Strecke, die Stadt und die Berge rundherum – es war traumhaft, hier den Marathon zu laufen. Es ist mir alles gelungen, was ich mir erwünscht habe“, strahlte die Siegerin.
Die Stockerlplätze (Frauen) beim Salzburger Halbmarathon:
- Eva Kovacs (HUN) mit 3:06:01
- Sabrina Exenberger (AUT) mit 3:11:08
- Eva Kiggen (GER) mit 3:12:06
Alle weiteren Platzierungen, auch von anderen Bewerben, findet ihr auf der Webseite der Salzburger Lauffestspiele.
Der Laufsonntag in Salzburg war der Höhepunkt der mehrtägigen Lauffestspiele der Mozartstadt, die mit dem GipfelTreffen am Donnerstag, dem äußerst stimmungsvollen
Salzburger Frauenlauf am Freitagabend und dem hoch emotionalen Sport- und Familientag am Samstag mit den Bewerben des Junior Marathon bereits ein abwechslungsreiches Programm präsentierten.
(Quelle: salzburg24)