Mit einer neuen Mannschaft will der UTTC Salzburg in der kommenden Tischtennis-Saison neu angreifen. Mit zwei Vizemeister-Titeln zählen die Salzburger:innen in der Bundesliga zu den besten Teams in Österreich. Nun haben die Salzburger ihren Kader ordentlich verstärkt und sprechen ohne Scheu von hochgesteckten Zielen.
UTTC-Boss Günther Höllbacher spricht von Titel
Mit den beiden Top-Legionären Abdel-Kader Salifou und Amirreza Abbasi sowie Rückkehrerin Melanie Welkhammer, die in der 2. Bundesliga an den Start gehen wird, darf man sich in der Mozartstadt berechtigte Titel-Hoffnungen machen. "Der aktuelle Kader ist eine Chance, der es vielleicht ermöglicht, die Meisterschaft zu holen. Das ist wirklich unser Ziel", schielte Obmann Günther Höllbacher im S24-Gespräch bereits auf einen möglichen Bundesliga-Triumph.
Mit Melanie Welkhammer soll der Bundesliga-Aufstieg gelingen
Besonders auf Rückkehrerin Melanie Welkhammer freut sich Höllbacher: "Melanie (Welkhammer, Anm. d. Red.) war schon immer eine echte UTTC-Stütze und zählte schon in der Jugend zu Österreichs Spitze". Welkhammer, die nach einem Jahr Karrenz wieder an die Platte zurückkehrte, soll mit der Zweitliga-Mannschaft um den Aufstieg spielen und den Nachwuchs als Führungsspielerin leiten.
Welkhammer: "Bin schon wieder richtig gut in Form"
Nach einem Jahr Baby-Pause fühlt sich Melanie Welkhammer bereits wieder fit. "Ich bin schon wieder richtig gut dabei", so Welkhammer. Die frisch gebackene Mama erhofft sich eine erfolgreiche Saison: "Ich will wieder voll angreifen und einen Top-Fünf-Platz im Einzel erreichen."
Trotz der sommerlichen Temperaturen bleibt den Salzburger:innen aber keine Zeit zum Ausruhen. "Im Sommer ist das Training unserer Athlet:innen extrem vielfältig. Die Spielerinnen und Spieler sind von Mitte Juli bis zum Startschuss Mitte September rund zweimal täglich im Einsatz", sagte Höllbacher.
Zuversicht beim Salzburger Tischtennis-Klub
Die größten Konkurrenten im Titelkampf kennt der UTTC Salzburg bereits. "Wiener Neustadt, Wels und Stockerau haben sich gut verstärkt. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir da mithalten können". Der Saisonstart in der ersten und zweiten Bundesliga erfolgt Mitte September.
(Quelle: salzburg24)