An der Weltcupstrecke in Flachau (Pongau) steht eine Erweiterung der Flutlichtanlage an, nachdem das Organisationskomitee der Weltcuprennen die naturschutzrechtliche Genehmigung erhalten hat, bestätigten die Snow Space Bergbahnen auf Anfrage von SALZBURG24 am Montag. Die neue Beleuchtung soll es ermöglichen, neben dem traditionellen Nachtslalom der Damen auch einen Riesentorlauf bei Nacht auszutragen.
Für diesen Plan ist jedoch zusätzliches Flutlicht im oberen Streckenabschnitt erforderlich. Wolfgang Hettegger, Vorsitzender des Organisationskomitees und Geschäftsführer der Snow Space Bergbahnen, betonte gegenüber dem "ORF", dass von Beginn an eng mit der Naturschutzbehörde und der Landesumweltanwaltschaft zusammengearbeitet wurde, um eine umweltfreundliche Lösung zu finden.
Nachtslalom im Jänner noch ohne neue Flutlichtanlage
Der nächste Damen-Nachtslalom findet am 14. Jänner mit der bestehenden Beleuchtung statt. Die Erweiterung soll im kommenden Sommer in Angriff genommen werden, wobei die Gesamtkosten des Projekts auf bis zu acht Millionen Euro geschätzt werden.
(Quelle: salzburg24)