Dritter Triumph für ÖSV

Marco Schwarz rast zu erster WM-Goldenen

Marco Schwarz lässt in der Alpinen Kombination die Konkurrenz hinter sich und ist zum ersten Mal Weltmeister.
Veröffentlicht: 15. Februar 2021 15:28 Uhr
Marco Schwarz hat am Montag Kombinations-Gold bei der alpinen Ski-WM in Cortina d'Ampezzo erobert. Der Österreicher ließ den französischen Top-Favoriten Alexis Pinterault ganz knapp hinter sich. Der Schweizer Loic Meillard wurde Dritter.

Die Erfolgsserie der österreichischen Ski-Herren bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo geht weiter. Nach dem Speed-Double durch Vincent Kriechmayr gewann Marco Schwarz am Montag zum Auftakt der zweiten Woche die Kombination. Der Kärntner setzte sich vier Hundertstel-Sekunden vor dem Franzosen Alexis Pinturault durch, Bronze ging an den Schweizer Loic Meillard (+1,12 Sekunden).

Schwarz ist Kombi-Weltmeister

"Weltmeister klingt gut! Mega, ich freue mich brutal!, sagte Schwarz im ORF-TV-Interview. "Die Piste fordert schon einiges ab. Dass es jetzt so ausgegangen ist, ist cool. Bei der Besichtigung habe ich gemerkt, dass es schon sehr knackig ist. Ich war überrascht, dass es so glatt ist, aber es war cool zu fahren. Natürlich tun sich da die Abfahrer schwer", sagte der Kärntner. Der Super-G habe ihm brutal getaugt und richtig Spaß gemacht. "Dass es so gut gegangen ist, war schon ein bissl überraschend."

Bravouröse Speed-Fahrt als Grundstein

Pinturault hatte als Zweiter im Super-G hinter dem Kanadier James Crawford 0,22 Sekunden Vorsprung auf Kriechmayr und 0,24 auf Matthias Mayer, die beide auf dem eisigen und anspruchsvoll gesetzten Kurs im Slalom ausschieden. Schwarz war nach bravouröser Speed-Fahrt Fünfter und hatte 0,32 Sekunden auf Pinturault aufzuholen, was dem Gewinner von zwei Spezialslaloms in dieser Saison bestens gelang.

Für den 25-Jährigen ist es die vierte Medaille bei Weltmeisterschaften, vor zwei Jahren in Aare hatte er Silber im Teambewerb sowie Bronze in Slalom und Kombination geholt, danach zog er sich im Kombi-Super-G beim Weltcup in Bansko einen Riss des vorderen Kreuzbandes und Innenmeniskus im linken Knie zu. Für Österreich war es das zehnte Kombinations-Gold bei den Herren, das bisher letzte gewann 2015 in Beaver Creek Marcel Hirscher. In Summe war es die bereits 99. WM-Goldmedaille für den ÖSV bei einer Alpin-WM.

Und nach der 99 Goldmedaille für den ÖSV sind nun noch sieben Rennen Zeit, bereits in Cortina den Hunderter voll zu machen. Auf die insgesamt 300. Medaillen fehlen mit nun 297 nur noch drei Stück.

Österreichs Medaillen bei WM in Cortina

  • Herren-Super-G (11.2.) Gold: Vincent Kriechmayr
  • Herren-Abfahrt (14.2.) Gold: Vincent Kriechmayr
  • Herren-Kombination (15.2.) Gold: Marco Schwarz

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken