Der EC Red Bull Salzburg hat den Stürmer Michael Raffl unter Vertrag genommen. Der 36-jährige ehemalige NHL-Profi kehrt nach drei Jahren beim HC Lausanne in der Schweizer National League zurück nach Österreich und spielt damit erstmals seit der Saison 2020/21 wieder in der ICE Hockey League. Raffl bestritt insgesamt 629 NHL-Spiele für die Philadelphia Flyers, die Washington Capitals und die Dallas Stars und erzielte dabei 190 Punkte. In Lausanne war er zuletzt Kapitän und erzielte in 84 Spielen 26 Tore und 26 Assists.
Raffl-Duo vereint: Große Bruder-Freude bei EC Red Bull Salzburg
„Ich freue mich, nächste Saison in Salzburg zu spielen – besonders darauf, wieder mit meinem Bruder auf dem Eis zu stehen. Ich will meine Erfahrung einbringen und zur Siegerkultur des Teams beitragen", wurde Raffl in einer Aussendung zitiert.
Raffl wurde in Villach ausgebildet, sammelte internationale Erfahrung in Schweden und war langjähriges Mitglied des österreichischen Nationalteams (u. a. Olympia 2014). Erstmals seit der Saison 2008/09 stehen Michael und Thomas Raffl wieder gemeinsam in einer Clubmannschaft auf dem Eis. Gemeinsam zählen die Raffl-Brüder zu den erfolgreichsten im österreichischen Eishockey. „Michi bringt Erfahrung, Führungsstärke und Qualität ins Team. Besonders schön ist, dass er nun wieder gemeinsam mit seinem Bruder Thomas spielt“, meinte Helmut Schlögl, Sportdirektor der Eis-Bullen.
Michael Raffl wird in Salzburg die Rückennummer 12 tragen. Zuletzt machte der Serienmeister die Verpflichtung von Manny Viveiros als neuen Cheftrainer bekannt. Die neue Saison startet Mitte September.
(Quelle: salzburg24)