WM-Fahrer löst Vertrag auf

Nationalspieler Henrik Neubauer verlässt Zeller Eisbären

Für Debütant Henrik Neubauer geht überraschend der WM-Traum in Erfüllung. 
Veröffentlicht: 22. Juni 2023 11:27 Uhr
Herber Verlust für die Zeller Eisbären. Österreichs Neo-Eishockey-Nationalspieler und WM-Fahrer Henrik Neubauer verlässt die Salzburger. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt.
SALZBURG24 (aa)

Henrik Neubauer spielte sich zuletzt als Neo-Nationalspieler und WM-Teilnehmer in die Notizblöcke von internationalen Eishockey-Klubs. Der Stürmer und die Zeller Eisbären aus der Alps Hockey League haben sich nun nach langen Verhandlungen darauf geeinigt, das gültige Arbeitspapier vorzeitig aufzulösen. Nach SALZBURG24-Informationen steht der Shooting-Star vor einem Wechsel in die schwedische Allsvenskan zu Västerviks-Tidningen, die eine Ablöse in unbekannter Höhe an den Zweitligisten bezahlen müssen.

Henrik Neubauer und Zeller Eisbären lösen Vertrag auf

Der 26-Jährige wechselte im April 2021 aus der dritten schwedischen Liga vom HC Dalen in den Pinzgau. Der gebürtige Schwede verlängerte bereits im März 2023 seinen auslaufenden Vertrag um mindestens eine weitere Spielzeit. Nach starken Leistungen vor- und bei der Weltmeisterschaft in Tampere bekam Neubauer Angebote aus Schweden. Den Schritt in das Ausland bzw. in seine Heimat sieht Neubauer als seine letzte Möglichkeit noch einmal höherklassig in Schweden Eishockeyspielen zu können und sich somit seinen großen Traum zu erfüllen.

"Wertvoller Spieler" verabschiedet sich aus Zell am See

"Selbstredend ist es nicht einfach, einen Spieler von Henriks Format ziehen zu lassen, zugleich freuen wir uns aber auch, dass er die Chance erhält, sich in einer international sehr angesehenen Liga zu beweisen. Über die Alps Hockey League bzw. Zell am See haben noch nicht viele Spieler die Chance erhalten, für das österreichische Nationalteam zu spielen bzw. daraus resultierend auch höherklassige Angebote aus dem Ausland zu bekommen. Henrik Neubauer war ein wertvoller Spieler, die Zielsetzungen der Zeller Eisbären sind aber definitiv nicht von einer Personalie allein abhängig und der Abgang wird auf alle Fälle nachbesetzt werden", betonte Zells Geschäftsführer Patrick Schwarz in einer Aussendung.

Die Zeller Eisbären arbeiten derzeit auf Hochdruck, um die Lücke zu füllen, die Neubauer mit seinem Abgang hinterlässt. Als heißester Nachfolger wird Alexander Lahoda gehandelt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken