Verloren, aber immerhin einen Punkt geholt. Bei Eishockey-Meister Red Bull Salzburg läuft es derzeit alles andere als rund. Das 1:2 nach Penaltyschießen am Dienstagabend bei den Black Wings Linz bedeutete für die Mozartstädter die dritte Niederlage in Folge. Der Rückstand auf Tabellenführer KAC beträgt bereits neun Punkte.
Die dritte Niederlage am Stück ist fix: Nach den Nullnummern in Innsbruck und Bozen konnte Red Bull Salzburg in der Eishockey-Liga am Dienstagabend aber wenigstens einen Punkt einsacken und den Auswärts-Hattrick nicht mit komplett leeren Taschen beenden. Beim 1:2 nach Penaltyschießen in Linz verspielten die Salzburger allerdings eine zwischenzeitliche 1:0-Führung. Ex-Bulle Nico Feldner (44.) schickte die Partie in dritten Drittel zum Nachsitzen. Im Penaltyschießen behielt Linz-Topscorer Graham Knott die Nerven und fixierte den 2:1-Sieg der Stahlstädter in einer fast ausverkauften Halle.
Red Bull Salzburg hadert ohne Top-Trio mit Chancenverwertung
Auch wenn die Bulls auf Peter Schneider, Thomas Raffl und Chay Genoway verzichten mussten, sprach Headcoach Oliver David die mangelnde Chancenverwertung deutlich an. "Wir haben leider wieder kein Kapital aus unseren Chancen geschlagen. Uns fehlten drei wichtige Spieler, aber alle haben sich der Herausforderung gestellt und eine richtig gute Performance abgeliefert. Es ist hart, dass wir die drei Punkte nicht mitgenommen haben", so der 45-jährige Kalifornier nach der Partie.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Kavedo". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Kavedo über den Consent-Anbieter verweigert
Am Sonntag (15 Uhr) pocht der Meister freilich auf Wiedergutmachung. Dann gastiert der Villacher SV im Volksgarten.
KAC mit höchstem Sieg seit 24 Jahren
Weil Leader KAC am Dienstag Asiago in alle Einzelteile zerlegte und mit 12:0 abschoss, beträgt der Salzburger Rückstand auf die Rotjacken mittlerweile neun Punkte. Sollte der Rekordmeister am Freitag gegen Innsbruck siegen, wären es sogar schon zwölf. Der KAC überrollte Asiago von Beginn weg und führte nach fünf Minuten bereits mit 3:0, am Ende war das Dutzend voll.
Wenn Red Bull Salzburg in der Eishockey-Liga auswärts antreten muss, verbringen Mannschaft und Trainer viele Stunden im Bus, auf der Straße und im Hotel. SALZBURG24 hat den Eishockey-Meister zu den …
Höher haben die Kärntner in der im Jahr 2000 gegründeten Liga nur am 5. Dezember 2000 gewonnen, als die Rotjacken den EV Zeltweg mit 14:1 überrollten. 12:0 hat der KAC auch vor fünf Jahren, am 6. Jänner 2019, gegen Zagreb gewonnen. Den Liga-Rekord hält der VSV mit einem 14:0 gegen Zeltweg am 25. Februar 2000. Beim Bestschießen am Dienstag erzielte Lukas Haudum vier Tore, Paul Postma und Matt Fraser verbuchten jeweils zwei Tore und drei Assists, Johannes Bischofberger kam auf je zwei Tore und Assists.