Dominanter Auftritt

Traumtor beschert Eis-Bullen Hinspiel-Sieg in CHL-Achtelfinale

Veröffentlicht: 12. November 2024 19:49 Uhr
Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale der Champions Hockey League ist Red Bull Salzburg am Dienstagabend ein erster Schritt gelungen. Die Bullen gewannen beim finnischen Spitzenklub Lahti mit 2:1 und gehen damit mit einem Tor Vorsprung in das Rückspiel in einer Woche im Volksgarten, wo die Revanche für das letztjährige Königsklassen-Ausscheiden gelingen soll.
Mathias Funk

Die Tür zum CHL-Viertelfinale steht für Red Bull Salzburg weit offen: Nach einem dominanten und fast schon schmeichelhaften 2:1-Sieg beim finnischen Top-Klub Lahti können die Bullen kommende Woche daheim im Volksgarten den Aufstieg fixieren. Für die Entscheidung in Finnland sorgte ein Traumtor von Troy Bourke im Schlussdrittel.

Mario Huber und Troy Bourke jubeln für Salzburg bei Pelicans

Nach einem torlosen ersten Drittel traf Mario Huber (26.) per Rebound in Unterzahl zum 1:0, ehe Lars Bryggmann (29.) nur wenige Augenblicke später ausglich. Ein Traumtor von Cowboy Troy Bourke (45.) im Schlussabschnitt entschied die Partie. Der 30-jährige Kanadier ließ Verteidiger Michal Jordan kurz vor dem Tor mit einem gekonnten Move alt aussehen und vollstreckte per "Gurkerl" gegen Lahti-Goalie Jasper Patrikainen zum 2:1-Endstand. Aufgrund der doppelten Anzahl an Chancen hätte das Team von Headcoach Oliver David im hohen Norden sogar ein noch größeres Polster für das Rückspiel herausspielen müssen.

Oliver David: "Auf dem Papier sind wir die Underdogs"

Hochzufrieden zeigte sich nach Spielende Headcoach Oliver David, der seiner Crew nach dem Auftritt in Lahti großes Lob aussprach. "Ich bin ziemlich stolz. Die Jungs haben gezeigt, dass ihnen die Champions Hockey League wichtig ist und in einem Hockeyland wie Finnland zu spielen. Die Jungs haben alles gegeben und den Forecheck super umgesetzt. Wir hatten die Energie, die Kraft in den Beinen und haben es gut zu Ende gebracht", sagte der 46-Jährige, der noch am späten Abend die Heimreise antritt.

Anzeige für den Anbieter Kavedo über den Consent-Anbieter verweigert

Denn gegen Mitternacht reisen Kapitän Thomas Raffl und Co per Charterflug von Helsinki nach Linz (OÖ). Per Bus geht es dann aus der Stahlstadt zurück nach Salzburg. Am Freitag (19:15 Uhr) gastiert der amtierende Eishockey-Meister dann bei den Vienna Capitals in der Bundeshauptstadt und treffen am Sonntag im Liga-Schlager auf Bozen, ehe es am 20. November zum Rückspiel gegen die Südfinnen geht.

Mit dem Auswärtserfolg ist die halbe Miete für eine erfolgreiche Revanche gegen das finnische Top-Team quasi fix. In der vergangenen Spielzeit schieden die Bullen gegen Lahti mit einem klaren 1:5 daheim aus und hatten so das Play-off der Champions Hockey League verpasst. Ein tatsächliches Weiterkommen würde die zweite Teilnahme in der Runde der letzten acht nach der Saison 2018/19 bedeuten.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken