Auf sechs Bühnen treten beim Electric Love Festival von Donnerstag bis Samstag mehr als 200 Acts auf. Die Veranstalter rechnen in Summe mit 180.000 Besucherinnen und Besuchern. Während einige Party-People tageweise an- und abreisen, bleiben andere von Mittwoch bis Sonntag am Campingplatz. Die meisten Gäste kommen über die Westautobahn (A1) zum Gelände, prognostiziert der ÖAMTC auf SALZBURG24-Anfrage am Montag. Die Autolenker:innen nehmen die Abfahrt Thalgau (Flachgau) und dann die Enzersberg Landesstraße (L117). Zweite Hauptroute ist laut den Verkehrsexperten wie jedes Jahr die Wolfgangsee Straße (B158). Mit Staus rechnen sie schon bei der Anreise am Mittwoch und Donnerstag.
Electric Love Festival und Ferienstart in Salzburg
Verschärfend hinzu kommt der Start der Sommerferien in Salzburg am Freitag. Auch in den Bundesländern Kärnten, Oberösterreich, Steiermark, Tirol und Vorarlberg sowie in einigen deutschen Bundesländern beginnen die Ferien. Das könne sich ebenfalls rund um die Autobahnauffahrt und -abfahrt Thalgau bemerkbar machen, heißt es.
Am stärksten zu spüren bekommen den Verkehr wohl auch heuer die umliegenden Flachgauer Gemeinden Koppl, Plainfeld und Hof bei Salzburg. Besonders zu den Hauptzeiten – vor allem zum Eintritt der Tagesgäste und dem Start der Stage Area ab 16 Uhr – kann es im Kiss&Go-Bereich zu Verzögerungen kommen. Eine gute Nachricht gibt es aber: Weil der ÖAMTC damit rechnet, dass die Festival-Gäste verteilt ankommen, dürfte sich der Zeitverlust in Grenzen halten.
Der Mobilitätsclub rät den Musik-Fans, die aus ganz Europa anreisen werden, die Öffis zu nutzen. Vom Salzburger Hauptbahnhof (Haltestelle Lastenstraße) bringt zum Beispiel ein kostenloser Shuttle-Bus die Besucher:innen zum Festival-Gelände.
So kommt ihr entspannt zum Electric Love
Staugefahr bei Abreise am Sonntag
Besonders viel Geduld ist laut ÖAMTC bei der Abreise am Sonntag gefragt, wenn alle nach dem Party-Erlebnis dringend nach Hause unter die Dusche, zum Essen oder ins Bett wollen. Damit die kommenden Tage für Anrainerinnen und Anrainer nicht zur Nervenzerreißprobe werden, empfiehlt der ÖAMTC, die Zufahrten zum Campinggelände rund um den Salzburgring zu den Hauptzeiten zu meiden. Diese sind:
- Mittwochnachmittag
- Donnerstagvormittag
- Sonntagvormittag bis -mittag
Wenn ihr das Electric Love Festival besucht und noch nicht sicher seid, was ihr einpacken sollt, hilft euch womöglich der Wetter-Ausblick für die einzelnen Tage. Spoiler: Zuerst braucht ihr wahrscheinlich noch die Regenjacke, später eher sommerliche Outfits.
(Quelle: salzburg24)