Überblick

SPÖ feiert Siegeszug bei Stichwahlen in Salzburger Gemeinden

David Egger anl. der Pressekonferenz "Der neue Vorsitzende der Salzburger SPÖ stellt sich vor",  am Freitag, 15. Mai 2020. 
Veröffentlicht: 24. März 2024 18:34 Uhr
Neben der Bürgermeister-Stichwahl in der Stadt Salzburg gab es im Bundesland 13 weitere Entscheidungen am Sonntag. Während sich die SPÖ zwei wichtige Gemeinden sicherte, ergatterte die FPÖ einen Wahlsieg genauso wie das Bündnis für Bad Vigaun. Wir geben euch hier einen Überblick.
SALZBURG24 (tp)

Viel zu feiern gab es für die SPÖ am Sonntag neben der Stadt Salzburg auch in anderen Gemeinden: SPÖ-Landesvorsitzender David Egger etwa setzte sich in der Stichwahl in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) durch und löst damit den bisherigen ÖVP-Bürgermeister Adolf Rieger ab.

Huber-Duell in St. Johann im Pongau

Auch in der Pongauer Bezirkshauptstadt St. Johann wurde die ÖVP entthront: Dort war der schwarze Langzeitbürgermeister und Gemeindeverbandspräsident Günther Mitterer nicht mehr angetreten, im zweiten Wahlgang setzte sich heute überraschend SPÖ-Kandidatin Eveline Huber durch. Genauso wie in Puch (Tennengau), wo Langzeitbürgermeister Helmut Klose vor die Tür des Rathauses gesetzt wurde, auch hier erhielt mit Barbara Schweitl die SPÖ-Kandidatin den Schlüssel zum Bürgermeister-Büro.

In Bad Vigaun (Tennengau) hat das erst kürzlich gegründete Bündnis um Alexander Sartori gegen die ÖVP gewonnen. Die FPÖ sicherte sich in Person von Willibald Bodner den Bürgermeistersessel von Mühlbach am Hochkönig (Pongau). Und in der Flachgauer Gemeinde Schleedorf ist mit der 28-jährigen Martina Berger (ÖVP) künftig Salzburgs jüngste Bürgermeisterin im Amt.

Verteilung in den Gemeinden

87 der 119 Gemeinden Salzburgs werden künftig von einer ÖVP-Bürgermeisterin oder einem ÖVP-Bürgermeister regiert, um elf weniger als zuletzt. Die SPÖ stellt künftig 23 Ortschefs (plus 6), die FPÖ zwei (plus 1), und in sieben Gemeinden gibt es Bürgermeister von Namens- oder Gemeinschaftslisten.

Gestiegen ist heute auch die Frauenquote: In 14 Gemeinden sitzt ab nun eine Frau im Bürgermeisterbüro, um drei mehr als bisher, die Bürgermeisterinnen-Quote liegt damit bei 11,8 Prozent und damit über dem Österreich-Schnitt von aktuell 10,5 Prozent.

Stichwahl-Ergebnisse bei Bürgermeisterwahlen

  • Stadt Salzburg: Bernhard Auinger (SPÖ, 63,1 Prozent) - ohne Briefwahl-Ergebnis
  • Neumarkt am Wallersee (Flachgau): David Egger-Kranzinger (SPÖ, 57,2 Prozent)
  • Strobl (Flachgau): Harald Humer (SPÖ, 54,1 Prozent)
  • Schleedorf (Flachgau): Martina Berger (ÖVP, 51,8 Prozent) 
  • Puch (Tennengau): Barbara Schweitl (SPÖ, 54 Prozent)
  • Bad Vigaun (Tennengau): Alexander Sartori (Bündnis für Bad Vigaun, 56,9 Prozent)
  • Oberalm (Tennengau): Hans-Jörg Haslauer (ÖVP, 62,6 Prozent)
  • Bad Gastein (Pongau): Norbert Ellmauer (ÖVP, 63,3 Prozent)
  • Bad Hofgastein (Pongau): Markus Viehauser (ÖVP, 63,2 Prozent)
  • Forstau (Pongau): Gregor Schwarz (Liste Forstau, 57,1 Prozent)
  • Mühlbach am Hochkönig (Pongau): Willibald Bodner (FPÖ, 55,1 Prozent)
  • St. Johann im Pongau: Eveline Huber (SPÖ, 56 Prozent)
  • Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau): Andreas Schweinberger (ÖVP, 59,4 Prozent)
  • Saalfelden (Pinzgau): Erich Rohrmoser (SPÖ, 54,6 Prozent)

Bildergalerien

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken