Für den 50. Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz war man auf der Suche nach einem Christbaum bereits erfolgreich. Gefunden wurde er in der Flachgauer Gemeinde Ebenau. Die prächtig gewachsene 70-jährige Fichte ist rund 25 Meter hoch und sechs Tonnen schwer und befindet sich in einem Privatgarten. Die Feuerwehr und das Gartenamt werden den Baum am 11. November ernten und am Residenzplatz aufstellen.
"Die Suche nach einem geeigneten Christbaum war in diesem Jahr nicht einfach", sagt Wolfgang Haider, Obmann des Salzburger Christkindlmarktes, und erklärt weiter: "Zum einen möchten wir für die Jubiläumsausgabe natürlich einen besonders schönen Christbaum präsentieren, andererseits waren bereits acht Bäume in der engeren Auswahl, die dann aber doch nicht optimal gepasst haben."
Wann öffnet der Salzburger Christkindlmarkt?
Der 50. Salzburger Christkindlmarkt wird am 21. November mit der Beleuchtung des Salzburger Christbaumes offiziell eröffnet. Bis einschließlich 1. Jänner 2025 ist der Markt täglich für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
(Quelle: salzburg24)