Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür und damit die wohl ruhigste Zeit des Jahres – mal abgesehen vom Besuchsmarathon und möglichen familiären Streitigkeiten rund um den Christbaum. Wie verbringen Salzburgs Top-Politiker:innen die Weihnachtszeit und was gibt es zu essen? Wir haben nachgefragt.
Wechselndes Weihnachtsessen bei Haslauer
Das Weihnachtsfest verbringt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ganz traditionell zu Hause im Kreise seiner Familie. "Das Traditionelle am Weihnachtsgericht ist, dass es immer etwas anderes gibt", gibt der 68-Jährige gegenüber S24 einen Einblick. Heuer werde jedenfalls die klassische Würstelsuppe serviert. Das größte Geschenk sei für ihn immer schon die ruhigen und ungestörten Stunden mit seiner Familie gewesen – in Anbetracht der vielen Termine im Laufe des Jahres.
Weihnachten für Svazek heuer anders
Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ) dürfte das heurige Weihnachtsfest nach einem familiären Schicksalsschlag anders sein als in den Jahren davor. Die Großgmainerin verbringt den Heiligen Abend im engsten Familienkreis. "Das schönste Geschenk zu Weihnachten ist es, wenn die Familie den Tag gesund und zusammen verbringen kann." In der Kindheit der 32-Jährigen wurde immer Nudelsuppe mit Frankfurtern aufgetischt. "Irgendwann sind wir dann aber auf Raclette umgestiegen."
Berthold auf Österreich-Rallye
Traditionell Raclette zu Weihnachten gibt es auch bei Martina Berthold (Grüne), die während der Feiertage quer durch Österreich – von Salzburg über Kärnten nach Oberösterreich – unterwegs ist. Keinesfalls fehlen dürfen Kekse als süßer Abschluss nach dem Raclette. Noch heute erinnert sich die 54-Jährige an ihre Jugend, als sie mehrmals Bettwäsche von ihrer Oma geschenkt bekommen habe: "Damals war es etwas 'ungewöhnlich' für mich. Jetzt aber erinnert sie mich immer noch an sie, das ist schön."
Hangöbl schwärmt von Weihnachtskeksen
KPÖ-Klubchefin Natalie Hangöbl feiert Weihnachten wie jedes Jahr mit der Familie. Am Heiligen Abend kommt die Landtagsabgeordnete mit ihren Eltern und Bruder im kleinen Rahmen zusammen, schildert die 31-Jährige gegenüber S24. "Am meisten freue ich mich auf die Weihnachtskekse meiner Oma – Mürbteig mit Orangenmarmelade, Marzipanfüllung und Schokoladenglasur. Das sind die besten Weihnachtskekse der Welt." Den ersten Feiertag verbringt Hangöbl mit den Großeltern, Onkeln, Tanten und Cousins. Zum Abschluss am Stefanitag werden Freund:innen besucht.
Der scheidende SPÖ-Chef David Egger hat die Weihnachtsfragen von SALZBURG24 nicht beantwortet.
Wie verbringt ihr Weihnachten? Schreibt es in die Kommentare!
(Quelle: salzburg24)