Insgesamt 37 Herzenswünsche von krebskranken und bedürftigen Kindern aus Salzburg konnten mit der Weihnachtsaktion des Hotels Wyndham Grand Salzburg erfüllt werden. In der Lobby des Hotels wurde ein Christbaum mit Herzenswünsche der Kinder aufgestellt, die gekauft werden konnten. "Die Aktion haben wir zum ersten Mal gemacht, wir wollten einfach etwas Gutes tun. Dass das so eingeschlagen hat und sich so viele Salzburgerinnen und Salzburger gemeldet haben, damit haben wir nicht gerechnet", freut sich Herzenswunsch-Engel und Initiatorin der Aktion des Wyndham Grand Salzburg, Nina Gerharter im SALZBURG24-Interview. Die 37 Geschenke wurden noch am Montag liebevoll von den Mitarbeitern eingepackt (siehe Bild).

Spendenkonto für Lazar geplant
Eines der Kinder, die bei der Herzenswunsch-Aktion dabei waren, ist der neunjährige Lazar, über dessen Schicksal wir im Zuge der Aktion berichtet hatten. Lazar wird bereits seit fünf Jahren in der Kinderkrebsstation betreut. Seine Mutter ist vor Kurzem auch an Krebs erkrankt. Ob die beiden das Weihnachtsfest noch zusammen feiern können, ist ungewiss. Auch deshalb konnte Lazar bei der Geschenkeübergabe am Dienstag im Kinderspital der Salzburger Landesklinikennicht nicht dabei sein. Sein Playmobil hat er schon bekommen, auch wird noch ein Spendenkonto für den Kleinen eingerichtet.
Strahlende Kinderaugen im Kinderspital
Die strahlenden Augen jener Kinder, die am Dienstag dabei sein konnten, haben auch die betreuenden Ärzte überwältigt. „Heute erleben wir unsere Patienten als Kinder unter dem Weihnachtsbaum, so wie wir sie sonst nie erleben. Das ist ein sehr berührender und schöner Moment“, sagt Dr. Christian Heil, Leitender Oberarzt der Kinder- und Jugendchirurgie im Gespräch mit SALZBURG24.
Herzenswunsch-Aktion soll wiederholt werden
Das Krankenhaus habe für diese Aktion ganz bewusst Kinder ausgesucht, die chronisch krank und sehr viel Zeit in Krankenhäusern verbracht haben. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir hoffen, dass wir nächstes Jahr noch mehr zusammentrommeln können“, so Heil. Das Wyndham Grand Hotel Salzburg will diese Aktion 2019 jedenfalls wiederholen, kündigt Gerharter an. Auch wir sind gerne wieder dabei!
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)